Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?
Wer im Fitnesscenter den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen bestimmten Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Unterstützung und Zuwendung eines Experten einfordern. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Beratung doch häufig auf der Strecke, da durch die hohe Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es im Regelfall sowieso zu wenig Trainer für zu viele Sportler, die in solch einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Diese Tatsache kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Coach kann weiterhin sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training auch sehr viel mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.
Es gibt aber noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:
- Der Trainer kann aus Erfahrung zumeist die besten Orte für das jeweilige Training benennen
- Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten
- Unterstützung beim der sportlichen Ziele
- Anpassung des inviduellen Trainingsplans auf Basis der Trainingsentwicklung
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Sport machen nicht möglich
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung permanent korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die oprimalen Strecken und Geräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gewählt ist, besteht immer die Gefahr der Aufgabe und dieses Problem ist gut durch eine kontinuierliche Betreuung auszuhebeln. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.
Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!
Sport zu treiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum einen ordentlichen Trainingseffekt erzielen. Aber auch bei dieser Problematik kann Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm auch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen guten Ratschlägen und Tipps, die permanent auf Sie persönlich und Ihre Ziele angepasst sind.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Jobbezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob jemand auch tatsächlich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein designierter Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Inzwischen gibt es bereits einige Privatakademien, die verschiedene Ausbildungsangebote im Sektor des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf diesen schon vorhandenen Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können zum Beispiel Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Was kostet ein Personal Trainer?
Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Das Beziffern der Kosten hängt von den verschiedensten Faktoren ab. Zwei wichtige Faktoren zur Benennung der Kosten sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, ebenso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, die logischerweise auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. So reichen die Preise von ca. 25-135€ und liegen meist bei über 60€ die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht ausschließlich für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss zusätzlich eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Zusätzlich muss er laufende Kosten ausgleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.
Wie häufig trainieren?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die bedacht werden müssen, sobald die Menge der Einheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Zustand der körperlichen Fitness und zum Zweiten die sportlichen Ziele. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer ziemlich genau sagen, wie viele Einheiten er für die Erreichung der Trainingsziele braucht. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Plan erstellen, welcher an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness schaffen. Da jeder anders auf Belastungen reagiert, sollte dieser Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie bereits erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Kompetenz Ihres möglichen Coaches betrifft, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte, Besitzer von Fitnessstudios, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitness- und Aerobictrainer. Also alles in allem nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer auf ca. 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Seßlach
Auch in Hofheim suchen viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Am allerbesten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung parat hat. Häufig führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Wenngleich es in Seßlach einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Eine erste Auflistung für Seßlach:
Bereich in km2: | 72,53 |
Einwohnerzahl: | 3962 |
Stadteinwohner pro qkm: | 55 |
Anzahl der Männer: | 2008 |
Zahl der weiblichen Bewohner: | 1954 |
Summe der Männer pro Quadratkilometern: | 27,68509582 |
Anzahl der Frauen je qkm: | 26,94057631 |
Rankingplatzierung gemäß Anzahl der Stadteinwohner national: | 1723 |
Städteplatzierung gemäß Umfang der Fläche in der Bundesrepublik: | 722 |
Platzierung gemäß Anzahl der Männer national: | 1712 |
Position im Städteranking nach Zahl der weiblichen Stadteinwohner in Deutschland: | 1739 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]