Personal Trainer Westerburg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, weshalb ein Personal Trainer engagiert werden sollte.

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Westerburg

Im Fitnesscenter gibt es nicht genug Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele hinterfragen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Menge der Sportler sowieso nicht genug sind. Diese Tatsache kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Trainer kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und gleichzeitig auch beflügelt?

Andere wichtige Gründe, weswegen doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:

  • Trainingspläne sollten je nach Erfolg auch ab und an aktualisiert werden.
  • zusätzliche Motivationshilfe
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Respekt einen vereinbarten Termin zu canceln
  • Unterstützung beim der Trainingsziele
  • Ein guter Personal Trainer hat im Regelfall auch sehr gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
  • Der Coach kann aus Erfahrung im Regelfall die besten Orte für das jeweilige Training bestimmen

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung fortwährend korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Die kontinuierliche Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch gewählt, so, dass auch die Motivation, diese zu erreichen, stets hoch bleibt. Desweiteren hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet eher doch auf der Couch liegen geblieben wäre.

Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle nicht vergessen werden. Mit einer guten Ernährung stellen sich Effekte nicht selten viel schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar noch größer, weitere Ziele zu erreichen). Deswegen sollte ein Personal Trainer auch immer die Ernährung seines Klienten betrachten und ggf. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Ziele anpassen. Oft genügen bereits geringe Anpassungen im Ernährungsverhalten des Athleten, um signifikante Effekte zu erzielen.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Noch ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer nennen. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Deshalb sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg insbesondere diejenige Sportart im Auge behalten, in der er in der Zukunft auch die Athleten betreuen will. Weil es hier doch mittlerweile ein umfassendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren unheimlich wichtig. Privatakademien bieten bereits diverse Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. In diesem Fall muss aber sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Des weiteren wird als Aufnahmebedingung häufig bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Preise

Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Kosten eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss man sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60€ die Stunde (oder auch noch mehr) sind nicht selten. Einzig am Preis kann aber nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht einzig für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss außerdem eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er bspw. im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie häufig braucht ein Sportler den Personal Trainer?

Die Anzahl der Einheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt natürlicherweise ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness realisieren. Da jede Person unterschiedlich auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie schon erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres potentiellen Trainers betrifft, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte, Besitzer von Fitnessstudios. Alle also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf ca 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Westerburg

Viele Leute sind in Westerburg auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen solchen zu finden. Der einfachste Weg ist wahrscheinlich erst mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur relativ wenige Personen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Wenngleich es in Westerburg einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

Erhebungen angesichts Westerburg:

Bereich in qkm: 18,48
Bevölkerungsgesamtheit: 5623
Bevölkerung je Quadratkilometern: 304
Zahl der Männer: 2701
Zahl der Frauen: 2922
Zahl der männlichen Bewohner pro Quadratkilometern: 146,1580087
Quantität der weiblichen Bewohner je km2: 158,1168831
Rangfolge "Städte" gemäß Zahl der Bewohner in Deutschland: 1543
Position gemäß Umfang der Fläche in der Republik: 1794
Rangfolge "Städte" gemäß Zahl der männlichen Bürger in der Bundesrepublik: 1554
Position gemäß Menge der Frauen in der Republik: 1525
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under