Die Ursachen, wieso ein Personal Trainer angestellt werden sollte.
Gezielte Unterstützung durch einen Trainer ist im normalen Fitnesscenter aufgrund von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Betreuung doch meist auf der Strecke, da wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es im Regelfall ohnehin zu wenige Trainer für eine zu große Zahl an Sporttreibenden, die in so einem Fitnessstudio gleichzeitig trainieren. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich leichter macht, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Allein schon, weil der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren auch fühlbar mehr Freude bereiten, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann das Problem bestens umgegangen werden.
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier sind noch ein paar zusätzliche:
- Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten
- Vereinzelt macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten zu reagieren. Das funktioniert mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitnessstudio, wo Ihr Trainingsplan evtl. nur alle 3 Monate überdacht wird
- Mehr Freude am Sport
- Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Dadurch wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten perfekt betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch gewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu schaffen, immerzu hoch bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich erfüllen will. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.
Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren um Ziele zu erreichen
Auch das Thema Ernährung ist ein extrem wichtiger Aspekt zum Erreichen der eigenen Trainingsziele. Mit einer guten Ernährung lassen sich die Effekte in der Regel wesentlich schneller erreichen und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird sogar größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Oft genügen bereits kleine Änderungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu optimieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten regelmäßig prüft und bei Bedarf mit Änderungen der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.
Die Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu formulieren: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training im Basketball genauso denkbar ist wie im Triathlon, wird es daher womöglich eben auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Deshalb sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung besonders diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch die Sportler trainieren möchte. Da es hier durchaus gegenwärtig ein großes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung unheimlich wichtig. Manche der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.
Wie hoch sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?
Die Preise eines Personal Trainer können fast gar nicht pauschalisiert werden und hängen im Regelfall auch von diversen Kriterien ab. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten benennen zu können sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, ebenso wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist darüber hinaus sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, die verständlicherweise auch mit verschiedenem Zeitaufwand erreicht werden können. So reichen die Preise von etwa 25€-135€ und liegen häufig bei über 60 Euro die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer dieses Gehalt nicht ausschließlich für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten ausgleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er beispielsweise bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.
Wie häufig benötigt der Kunde den Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche berücksichtigt werden müssen, sobald die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der aktuelle Fitnessstand und zweitens die sportlichen Zielsetzungen. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer relativ genau sagen, wie viele Stunden er zum Erreichen seiner Ziele braucht. Wie schon geschrieben, arbeitet der Trainer gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Plan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine allgemein gültige Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie schon erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudiobesitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Leute mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Owen
Sehr viele Leute suchen in Owen nach einem guten Personal Trainer, haben aber Probleme einen solchen zu finden. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich zunächst mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen häufig nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur recht wenige Personen sich einen eigenen Personal Trainer leisten wollen. Obwohl es in Owen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Statistik zur Stadt Owen:
Areal in Quadratkilometern: | 9,7 |
Quantität der Bürger: | 3406 |
Bürger pro Quadratkilometern: | 351 |
Anzahl der männlichen Stadteinwohner: | 1719 |
Menge der weiblichen Stadteinwohner: | 1687 |
Quantität der Männer je Quadratkilometern: | 177,2164948 |
Zahl der weiblichen Bevölkerung pro km2: | 173,9175258 |
Position nach Menge der Bürger in Deutschland: | 1789 |
Rangfolge "Städte" gemäß Umfang der Fläche in der Republik: | 1940 |
Position gemäß Menge der männlichen Bevölkerung national: | 1781 |
Rang im Städtevergleich gemäß Quantität der Frauen in Deutschland: | 1795 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]