Personal Trainer Augsburg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Wieso einen Personal Trainer anstellen?

Ihr Personal Trainer in Augsburg

Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Unterstützung und Aufmerksamkeit eines Experten erhalten. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Betreuung doch nicht selten auf der Strecke, weil durch die hohe Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es meistens sowieso zu wenige Coaches für viel zu viele Sportler, die in solch einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann außerdem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und gleichzeitig auch antreibt?

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier folgen noch ein paar zusätzliche:

  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Der Personal Trainer wird jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Hierdurch kann das Training allzeit kurzfristig auf die jeweilige Entwicklung angepasst werden
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Der Coach kann die richtigen Trainingsorte auswählen

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung fortwährend angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Die stetige Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu erreichen, stets hoch bleibt. Außerdem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler heute doch im Bett geblieben wäre.

Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Erreichung seiner Trainingsziele ist die Ernährung. Effekte treten normalerweise erheblich schneller ein, wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Des weiteren ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die natürlich bestehen bleibt, wenn die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Deswegen sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten beleuchten und ggf. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. In der Regel genügen schon geringe Anpassungen in dem Ernährungsverhalten des Sportlers, um große Wirkungen zu erzielen.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer nennen. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildung geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer daher besonders sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Manche der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Wie hoch sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?

Genau wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss jeder sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. So reichen die Preise von ungefähr 25 Euro-135 Euro und liegen häufig bei über 60 Euro pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, wenn Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dabei sollte jedoch auch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant sicherlich auch die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Materialien für das Training, die gebraucht werden, werden im in der Regel vom Coach zur Verfügung gestellt. So sollte er auch den Kauf der Materialien zum Training in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Wie oft trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, wenn die Zahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Fitnessstand und zum Zweiten die gesetzten sportlichen Ziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung der Ziele benötigt. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effektive Verbesserung der Fitness schaffen. Da jede Person verschieden auf Trainingsbelastungen reagiert, muss der Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auf Grund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Vereins-Übungsleiter, Gymnastik- und Sportlehrer, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. Also insgesamt nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht komplett im BPT registriert sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Augsburg

Auch in Hofheim befinden sich viele Leute auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Am allerbesten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung parat hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Auch in Augsburg gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Augsburg anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

Zahlenspiegel zur Stadt Augsburg:

Ebene in km2: 146,84
Anzahl der Einwohner: 272699
Bürger pro km2: 1857
Summe der männlichen Bürger: 132057
Quantität der weiblichen Bürger: 140642
Summe der Männer pro km2: 899,3257968
Zahl der Frauen pro qkm: 957,7907927
Position im Städteranking gemäß Menge der Bewohner national: 23
Position im Städteranking gemäß Umfang der Fläche in der Bundesrepublik: 167
Rankingplatzierung nach Zahl der Männer in der Republik: 23
Städteplatzierung gemäß Quantität der Frauen national: 24
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under