Die Gründe, weswegen ein Personal Trainer engagiert werden sollte.
Trainieren mit einem individuellen Coach ist meistens deutlich effektiver als alleine zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den allermeisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Als Fitnessstudio-Betreiber persönliche Beratung sicherzustellen, ist so gut wie nicht machbar. Die Beiträge der Studios werden ständig geringer und die Tendenz geht sogar eher in die Richtung, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und so gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Angesichts des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich einfacher macht, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, da der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch beflügelt?
Andere Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können kurz gesagt also die Folgenden sein:
- Wahl der passenden Trainingsorte durch den Coach
- Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen Athleten anpassen
- Personal Training ist deutlich mehr als bloß Sport treiben. Auch die Ernährung sollte nicht zu kurz kommen. Ein bestens geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Von Zeit zu Zeit macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen Rücksicht zu nehmen. Das funktioniert mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan möglicherweise nur alle 6 Wochen überdacht wird
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung andauernd angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden individuell die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, sodass die Chance des Erreichens immerwährend gewährleistet ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.
Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Sport treiben, aber ungesund ernähren sind zwei Dinge, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingseffekte feststellen will. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer behilflich sein. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen des Trainings und einem allgemein besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen guten Ratschlägen und Tipps, die ständig auf Sie individuell und Ihre Ziele abgestimmt sind.
Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg besonders die Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Athleten trainieren möchte. Da es hier doch mittlerweile ein weit gefächertes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung unheimlich wichtig. Privatakademien bieten bereits diverse Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Dabei muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Bedingung zur Aufnahme häufig bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.
Preise
Genau wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Auskunft darüber geben, wieviel ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Coaches genauso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. So reichen die Preise von circa 25 Euro-135 Euro und liegen im Regelfall bei über 60 Euro pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, wenn Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Hierbei sollte jedoch auch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant mit Sicherheit auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Materialien zum Trainieren stellt im in der Regel der Coach zur Verfügung. So sollte er auch den Kauf der Materialien zu seinen Kosten hinzuzählen.
Wie oft trainieren?
Die Menge der Einheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt selbstverständlich ganz einfach darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich am Beginn des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan erarbeiten, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Da jeder anders auf Belastungen reagiert, muss der Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Wegen der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können nur Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. Also alles in allem nur Leute mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Burscheid
Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so einfach. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Wenngleich es in Burscheid einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.
Auflistungen angesichts Burscheid:
Areal in qkm: | 27,33 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 18120 |
Bewohner pro Quadratkilometern: | 663 |
Summe der Männer: | 8942 |
Zahl der weiblichen Bewohner: | 9178 |
Menge der männlichen Bevölkerung pro Quadratkilometern: | 327,1862422 |
Zahl der weiblichen Bürger pro qkm: | 335,8214416 |
Rangfolge "Städte" nach Zahl der Bewohner in Deutschland: | 716 |
Position nach Dimension der Fläche in Deutschland: | 1580 |
Platzierung gemäß Anzahl der Männer in Deutschland: | 709 |
Rankingplatzierung gemäß Anzahl der Frauen in der Bundesrepublik: | 718 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]