Personal Trainer Rastatt

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Rastatt

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist meistens viel besser als einzeln zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den allermeisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Beratung doch meistens auf der Strecke, weil auf Grund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es im Regelfall ohnehin zu wenige Trainer für eine zu große Zahl an Sporttreibenden, die in so einem Fitnesscenter gleichzeitig trainieren. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann zudem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und gleichzeitig auch beflügelt?

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, wieso ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:

  • Trainingspläne sollten je nach Erfolg auch mal angepasst werden.
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Die Begleitung durch einen Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Trainingsprogramm für den aktuellen Trainingsstand ermittelt
  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Spaß

Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung permanent erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die richtigen Geräte und Strecken. Die kontinuierliche Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, damit die Möglichkeit des Erreichens immerzu gewährleistet ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, statt zu trainieren.

Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Auch die Ernährung sollte hier nicht vernachlässigt werden. Trainingseffekte treten im Regelfall erheblich schneller ein, wenn die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Des weiteren ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die naturgemäß erhalten bleibt, sobald die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Oft genügen schon geringe Änderungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu optimieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers wiederkehrend überprüft und bei Bedarf mit Änderungen der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu sagen: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training im Volleyball genauso denkbar ist wie im Triathlon, wird es daher vermutlich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer von daher vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld beachten. Privatakademien bieten bereits vielfältige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Außerdem wird als Aufnahmebedingung oft schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.

Preise

Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Trainers genauso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60 Euro pro Stunde (und mehr) sind nicht selten. Nur am Preis kann nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht nur für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss außerdem eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er beispielsweise bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss man planen?

Ob Sie 35 oder 150 Trainingseinheiten bis zum Erreichen Ihrer Ziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrem aktuellen Fitnessstand und zum Anderen von den gesetzten Trainingszielen ab. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Steigerung der Fitness erzeugen. Weil jede Person anders auf Trainingsbelastung reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie bereits erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres möglichen Trainers betrifft, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sport- und Gymnastiklehrer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter und Fitnessstudio-Besitzer. Also insgesamt nur Leute mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht alle im BPT registriert sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Rastatt

Viele Personen sind in Rastatt auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten solch einen zu finden. Der leichteste Weg ist vermutlich zuerst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur wenige Menschen sich einen privaten Personal Trainer leisten können. Wenngleich es in Rastatt einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Informationstabelle zur Stadt Rastatt:

Region in Quadratkilometern: 59,02
Bevölkerungsgesamtheit: 46819
Einwohner je Quadratkilometern: 793
Summe der männlichen Bewohner: 22828
Quantität der weiblichen Bevölkerung: 23991
Anzahl der männlichen Einwohner je qkm: 386,784141
Summe der Frauen je qkm: 406,4893257
Ranking-Platz gemäß Summe der Bewohner in der Bundesrepublik: 199
Rangfolge "Städte" nach Größe der Fläche in Deutschland: 959
Position im Städteranking gemäß Zahl der männlichen Stadteinwohner in der Republik: 197
Position im Städteranking gemäß Menge der Frauen national: 200
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under