Personal Trainer Nordhausen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Nordhausen

Wer im Fitnessstudio den persönlichen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Aufmerksamkeit und Förderung eines Experten einfordern. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Zahl der Sporttreibenden sowieso nicht genug sind. Im Zuge des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich leichter macht, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, weil der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in mehr Freude am Sport.

Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können kurz gesagt also die Folgenden sein:

  • Anpassung und Erstellung von Ernährungsplänen
  • Der Trainer kann aus Erfahrung meist die richtigen Trainingsorte bestimmen
  • weitere Motivationshilfe
  • Der "eigene" Trainer kann sich sehr viel besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen Sportler anpassen
  • Trainingspläne sollten je nach Erfolgen auch mal aktualisiert werden.
  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, damit die Möglichkeit des Erreichens ständig gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Desweiteren hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet eher doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Bausteine um seine Trainingsziele zu erreichen

Auch das Thema Ernährung ist ein extrem wichtiger Punkt für das Erreichen der persönlichen Ziele. Mit der richtigen Ernährung lassen sich die Trainingseffekte meist viel schneller erreichen und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird sogar größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Deshalb sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten betrachten und ggf. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. In der Regel genügen schon kleine Änderungen bzgl. des Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um große Wirkungen zu erreichen.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Job-Bezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Eine allgemeine Ausbildung wird es in Kürze wohl auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist durchaus ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall enorm wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Einige der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Wie hoch genau sind die Kosten für individuelle Betreuung?

Genau wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Auskunft darüber geben, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60 Euro pro Stunde (oder noch mehr) sind keine Seltenheit. Einzig am Preis kann nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern außerdem auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung jeder Einheit. Zusätzlich stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einbeziehen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele weitere Kosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss der Sportler planen?

Die Menge der Trainingseinheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlicherweise ganz darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Wie bereits erwähnt, wird der Trainer zusammen mit Ihnen und Ihren Wünschen einen individuellen Trainingsplan erstellen, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine allgemein gültige Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie schon erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres möglichen Trainers angeht, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Übungsleiter in Vereinen, Besitzer von Fitnessstudios, Aerobic- und Fitnesstrainer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Gymnastik- und Sportlehrer und Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft. Also auf den Punkt gebraucht nur Personen mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf circa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Nordhausen

Viele Leute suchen in Nordhausen nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten einen solchen zu finden. Am allerbesten fragt man zuerst einmal in seinem Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur recht wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Nordhausen gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Nordhausen anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Fakten-Register zur Stadt Nordhausen:

Fläche in km2: 105,32
Menge der Bewohner: 41926
Bewohner je qkm: 398
Summe der Männer: 20458
Summe der weiblichen Stadteinwohner: 21468
Summe der männlichen Bevölkerung je km2: 194,2461071
Summe der Frauen pro km2: 203,8359286
Rankingplatzierung nach Menge der Einwohner in der Bundesrepublik: 239
Ranking-Platz gemäß Größenordnung der Fläche in der Republik: 364
Platzierung nach Quantität der Männer national: 237
Position im Städteranking gemäß Menge der weiblichen Bewohner in der Republik: 244
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under