Personal Trainer Hildesheim

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weshalb einen Personal Trainer buchen?

Ihr Personal Trainer in Hildesheim

Gezielte Unterstützung durch einen Coach ist im typischen Fitnesscenter aufgrund von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Sporttreibenden ohnehin nicht genug sind. Im Übrigen kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer extra Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und dadurch auch beflügelt?

Zusätzliche gewichtige Gründe, weswegen eventuell doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:

  • Personal Training ist deutlich mehr als einfach bloß Sport treiben. Auch das Thema Ernährung sollte nicht zu kurz kommen. Ein gut geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen unter die Arme zu greifen.
  • Anpassung des inviduellen Trainingsplans auf Basis der Trainingsentwicklung
  • Der Coach kann die optimalen Trainingsorte auswählen
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Coach

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung durchgehend angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu schaffen, stets hoch bleibt. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet heute doch im Bett liegen geblieben wäre.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Ein weiterer relevanter Punkt beim Erreichen der Trainingsziele ist die Ernährung. Effekte treten gewöhnlich viel schneller ein, wenn die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Obendrein ist das auch sehr wichtig für den Antrieb des Sportlers, der naturgemäß erhalten bleibt, sobald die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Deswegen sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten betrachten und ggf. Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Ziele anpassen. In der Regel reichen bereits kleine Anpassungen bzgl. des Ernährungsverhalten des Sportlers, um signifikante Effekte zu erzielen.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Jobbezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Eine generelle Ausbildungform wird es in naher Zukunft wohl vermutlich auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist schon ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung in erster Linie diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch die Athleten trainieren will. Weil es hier durchaus mittlerweile ein weit gefächertes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung extrem wichtig. Inzwischen gibt es schon einige private Akademien, die unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Sektor des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf den bereits vorhandenen Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können bspw. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?

Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von unterschiedlichsten Kriterien ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 und 125€ bewegen. Ausschließlich am Preis erkennen Sie die Qualität sicher unglücklicherweise nicht, dennoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit mindestens 60€ die Stunde durchaus planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Hierbei sollte allerdings auch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht nur die reine Trainingseinheit bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant mit Sicherheit auch die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Zudem sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung besitzen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien stellt im in der Regel der Trainer zur Verfügung. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zu seinen Kosten hinzuzählen.

Wie häufig benötigt ein Sportler seinen Personal Trainer?

Die Zahl der Einheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt selbstverständlich ganz darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness realisieren. Weil jeder unterschiedlich auf Trainingsbelastungen reagiert, muss dieser Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auf Grund der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. Alle also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht komplett im BPT angemeldet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Hildesheim

Viele Leute suchen in Hildesheim nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten solch einen zu finden. Am allerbesten fragt man zunächst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Hildesheim existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Hildesheim anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Datenlage vor dem Hintergrund Hildesheim:

Ebene in qkm: 92,18
Zahl der Bevölkerung: 99224
Bürger je km2: 1076
Zahl der männlichen Bürger: 46846
Quantität der weiblichen Einwohner: 52378
Quantität der Männer pro km2: 508,2013452
Menge der weiblichen Bevölkerung pro qkm: 568,2143632
Städteplatzierung nach Summe der Stadteinwohner in der Bundesrepublik: 79
Position gemäß Ausmaß der Fläche in der Republik: 478
Ranking-Platz nach Zahl der Männer in Deutschland: 81
Städteplatzierung gemäß Quantität der weiblichen Einwohner national: 77
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under