Die Ursachen, wieso ein Personal Trainer engagiert werden sollte.
Im Fitness-Center gibt es zu wenige Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und darum bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Als Betreiber eines Fitnesscenters individuelle Beratung zu gewährleisten, ist annähernd nicht zu machen. Die Gebühren der Studios werden laufend günstiger und der Weg geht sogar eher in die Richtung, dass Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und somit quasi überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Des Weiteren kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer weitere Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in mehr Freude am Trainieren.
Weitere gewichtige Gründe, aus welchem Grund vielleicht doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:
- Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Anreiz die Einheit auch bei Unlust durchzuführen, anstatt sie kurzfristig zu canceln
- Hilfe beim der sportlichen Ziele
- individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
- Personal Training ist deutlich mehr als nur Sport machen. Auch die Ernährung sollte nicht zu kurz kommen. Ein bestens geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung permanent angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler angepasst die oprimalen Strecken und Geräte. Die kontinuierliche Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Gefahr der Aufgabe und dieses Problem ist ganz einfach durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit auszuhebeln. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich einhalten möchte. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren zur Erreichung von Trainingszielen
Ungesunde Ernährung ist Gift für das Erreichen sportlicher Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die Trainingseffekte und schafft auf diese Weise Barrieren, die nur schwierig zu durchbrechen sind. Aber auch bei dieser Problematik sollte Ihnen ein guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Gute Ernährungspläne münden in verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie individuell anpassen. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit zusätzlichen Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer optimalen Entwicklung und Performance verhelfen.
Die Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer nennen. Da Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Tennis, wird es womöglich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Deshalb sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg in erster Linie diejenige Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch die Athleten betreuen will. Weil es hier doch heutzutage ein weit gefächertes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung unheimlich wichtig. Private Akademien bieten bereits unterschiedliche Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Dabei muss aber sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Zudem wird als Bedingung zur Aufnahme häufig bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.
Was kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?
Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von unterschiedlichsten Kriterien ab. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier muss jeder sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60 Euro pro Stunde (oder mehr) sind nicht selten. Nur am Preis kann aber nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung einer Einheit. Darüber hinaus stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einbeziehen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse zusätzliche Unkosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung etc., welche er nicht einfach vernachlässigen kann.
Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss man planen?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die bedacht werden müssen, sobald die Menge der Einheiten geplant wird. Zum Einen der Zustand der Fitness und zum Zweiten die Trainingsziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau sagen, wie viele Einheiten er für die Erreichung dieser Trainingsziele benötigt. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine pauschale Auskunft treffen, weil die Antwort auf die Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist schwierig eine Anzahl zu nennen, weil der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere in irgendeiner Art und Weise trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine relativ große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Trainer nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder dort können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte, Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen Personen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Hückelhoven
Sehr viele Personen sind in Hückelhoven auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben allerdings Schwierigkeiten solch einen zu finden. Am besten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung parat hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Auch in Hückelhoven existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Hückelhoven anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.
Eine übersichtliche Faktenlage für Hückelhoven:
Fläche in qkm: | 61,27 |
Einwohnerzahl: | 38593 |
Einwohner je km2: | 630 |
Quantität der männlichen Bewohner: | 18840 |
Anzahl der weiblichen Bewohner: | 19753 |
Menge der männlichen Bevölkerung je km2: | 307,4914314 |
Anzahl der weiblichen Stadteinwohner pro Quadratkilometern: | 322,3926881 |
Städteplatzierung gemäß Quantität der Stadteinwohner in der Bundesrepublik: | 282 |
Städteplatzierung nach Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: | 924 |
Rankingplatzierung gemäß Zahl der männlichen Bevölkerung in der Republik: | 279 |
Städteplatzierung nach Quantität der Frauen in der Republik: | 284 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]