Personal Trainer Bückeburg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Warum einen Personal Trainer engagieren?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Bückeburg

Im Fitnessstudio gibt es nicht genügend Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Förderung und Aufmerksamkeit eines Experten einfordern. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Sporttreibenden sowieso zu wenig sind. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Trainer kann obendrein sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und dadurch auch beflügelt?

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier folgen noch ein paar zusätzliche:

  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Die Betreuung durch einen Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Coach das perfekte Training für den aktuellen Stand ermittelt
  • Ein guter Personal Trainer hat meist auch sehr gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Auf diese Weise wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten perfekt betreut. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gesteckt ist, besteht immer die Gefahr der Aufgabe und dieses Problem ist ganz einfach durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Sportler ansonsten doch auf dem Sofa geblieben wäre.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine um seine Ziele zu erreichen

Auch die Ernährung sollte hier berücksichtigt werden. Mit der richtigen Ernährung stellen sich die Effekte in der Regel wesentlich schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar größer, weitere Ziele zu erreichen). Folglich sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten beleuchten und im Bedarfsfall einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. Oft genügen schon kleine Änderungen bzgl. des Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um signifikante Effekte zu erreichen.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in dem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Eine allgemeine Ausbildungform wird es in naher Zukunft wohl vermutlich auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist schon ziemlich individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Daher sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung in erster Linie die Sportart im Auge behalten, in welcher er in der Zukunft auch einmal die Athleten betreuen will. Weil es hier doch mittlerweile ein weitreichendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung immens wichtig. Einige der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Preise

Ähnlich wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 Euro und 125 Euro bewegen. Nur am Preis erkennen Sie die Qualität sicher unglücklicherweise nicht, jedoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit mind. 60 Euro die Stunde durchaus planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Hierbei sollte jedoch auch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Stunde Training bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant sicherlich auch die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die gebraucht werden, stellt im Normalfall der Coach zur Verfügung. So sollte er auch das Besorgen der Trainingsmaterialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss der Sportler planen?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, sobald die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die Trainingsziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer relativ genau angeben, wie viele Einheiten er zum Erreichen dieser Trainingsziele benötigt. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness realisieren. Weil jede Person unterschiedlich auf Belastungen reagiert, sollte der Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Es ist schwierig eine Zahl zu beziffern, da der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere Menschen trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hierbei wohl eine sehr hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Coach am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können nur Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sport- und Gymnastiklehrer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft und Aerobic- und Fitnesstrainer. Also insgesamt nur Menschen mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT registriert sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Bückeburg

Gerade in Bückeburg suchen viele Menschen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am besten fragt man als erstes mal im eigenen Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Bückeburg existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Bückeburg anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

Auflistungen mit Bezug auf Bückeburg:

Areal in qkm: 68,84
Bevölkerungsaufkommen: 18977
Stadteinwohner je Quadratkilometern: 276
Zahl der männlichen Bewohner: 9037
Quantität der Frauen: 9940
Zahl der Männer pro qkm: 131,2754213
Summe der weiblichen Stadteinwohner je qkm: 144,3927949
Städteplatzierung gemäß Menge der Bürger in der Bundesrepublik: 680
Rangfolge "Städte" nach Umfang der Fläche in der Bundesrepublik: 789
Position nach Zahl der männlichen Stadteinwohner national: 697
Städteplatzierung gemäß Summe der Frauen in der Republik: 664
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under