Personal Trainer Tornesch

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, warum ein Personal Trainer engagiert werden sollte.

Ihr Personal Trainer in Tornesch

Gezielte Unterstützung durch einen Coach ist im typischen Fitnesscenter angesichts von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Unterstützung und Zuwendung eines Experten einfordern. Als Fitness-Center-Betreiber persönliche Betreuung zu gewährleisten, ist fast nicht zu machen. Die Beiträge der Studios werden stets günstiger und die Tendenz geht eher in die Richtung, dass die Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und so quasi überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Des Weiteren kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer eine Portion extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in immer mehr Freude am Trainieren.

Es gibt aber noch mehr Gründe, weshalb ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:

  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Reiz die Trainingseinheit auch bei Unlust zu absolvieren, anstatt sie auf die Schnelle abzusagen
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Training nicht möglich

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung durchgehend erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden individuell die oprimalen Strecken und Geräte. Somit wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten bestmöglich betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, damit die Möglichkeit des Erreichens immerwährend gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Sportler heute doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.

Personal Training und Ernährung - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Sporttreiben ist die eine Sache, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum einen ordentlichen Effekt erzielen. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, sodass er in diesem Fall auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem insgesamt verbesserten Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die ständig auf Sie individuell und Ihre Trainingsziele angepasst sind.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Job-Bezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall sehr wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Einige der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Preise

Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von unterschiedlichsten Faktoren ab. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Coaches genauso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. So reichen die Preise von circa 25 Euro-135 Euro und liegen im Regelfall bei über 60 Euro pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht bloß für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss zusätzlich eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten ausgleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer bspw. bei einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie häufig braucht ein Sportler den Personal Trainer?

Ob Sie 35 oder 200 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem aktuellen Fitnessstand und zum Anderen von Ihren Zielsetzungen ab. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemein gültige Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Aufgrund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder dort können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte, Fitnessstudio-Besitzer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitness- und Aerobictrainer. Also auf den Punkt gebraucht nur Leute mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Tornesch

Sehr viele Menschen sind in Tornesch auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben aber Probleme solch einen zu finden. Der einfachste Weg ist aller Voraussicht nach zunächst mal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur relativ wenige Menschen sich einen eigenen Personal Trainer leisten wollen. Auch in Tornesch gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Tornesch anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

So präsentiert sich Tornesch im Detail:

Flächenbetrachtung in Quadratkilometern: 20,61
Einwohnerzahl: 12560
Bevölkerung pro Quadratkilometern: 609
Zahl der männlichen Stadteinwohner: 6161
Zahl der Frauen: 6399
Menge der Männer pro km2: 298,932557
Anzahl der weiblichen Bevölkerung je km2: 310,4803493
Rankingplatzierung nach Summe der Bürger in Deutschland: 978
Städteplatzierung gemäß Ausmaß der Fläche in der Republik: 1747
Ranking-Platz gemäß Zahl der männlichen Stadteinwohner in der Bundesrepublik: 978
Städteplatzierung nach Quantität der Frauen in Deutschland: 979
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under