Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?
Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im normalen Fitnesscenter im Zuge von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. In einem Fitnessstudio bleibt die individuelle Beratung doch in der Regel auf der Strecke, weil aufgrund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es meistens ohnehin zu wenig Coaches für eine zu große Zahl an Sporttreibenden, die in solch einem Fitness-Center zur gleichen Zeit trainieren. Im Zuge des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich leichter gestaltet, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Alleine schon, weil der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch viel mehr Freude bereiten, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.
Andere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können kurz gesagt also folgende sein:
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
- Der Trainer kann die besten Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen
- Ein guter Personal Trainer hat meist auch gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
- Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Reiz die Einheit auch bei Unlust durchzuführen, anstatt sie kurzfristig zu canceln
- Hin und wieder macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen Rücksicht zu nehmen. Das funktioniert mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitnessstudio, wo Ihr Trainingsplan möglicherweise nur alle drei Monate überarbeitet wird
- Die Betreuung eines Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Trainer das optimale Training für den aktuellen Trainingsstand ermittelt
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, immerzu hoch bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten will. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Ein zusätzlicher relevanter Punkt bei der Erreichung seiner Trainingsziele ist die Ernährung. Mit einer guten Ernährung stellen sich Trainingseffekte nicht selten viel schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird gar größer, weitere Ziele zu erreichen). Aus diesem Grund sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten beleuchten und im Bedarfsfall einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. Meist genügen bereits kleine Änderungen in dem Ernährungs-Verhalten des Athleten, um signifikante Wirkungen zu erreichen.
Ausbildung zum Personal Trainer
Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer nennen. Eine generelle Ausbildungform wird es auf kurz oder lang wohl vermutlich auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist schon relativ individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Deshalb sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg hauptsächlich die Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Sportler trainieren möchte. Weil es hier doch inzwischen ein weitreichendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren unheimlich wichtig. Privatakademien bieten bereits unterschiedliche Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. In diesem Fall muss indes gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Aufnahmebedingung oftmals schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.
Preise
Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125 Euro bewegen. Bloß am Preis erkennt man die Qualität sicher bedauerlicherweise nicht, dennoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit mind. 60 Euro die Stunde durchaus planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern zudem auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Zusätzlich stellt der Trainer die Utensilien, die zum Trainieren gebraucht werden, deren Verschleiß er auch einkalkulieren muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele weitere Unkosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung usw., welche er nicht einfach vernachlässigen kann.
Wie oft trainieren?
Die Menge der wöchentlichen Einheiten mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt selbstverständlich ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Wie bereits erwähnt, wird der Trainer zusammen mit Ihnen und Ihren Zielen einen individuellen Plan erstellen, welcher Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine allgemeine Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist schwer eine Zahl zu benennen, weil der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Coach nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte und Fitnessstudio-BesitzerBesitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Menschen also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf circa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Teupitz
Gerade in Teupitz suchen viele Menschen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am besten fragt man zuerst mal in seinem Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Teupitz gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Teupitz anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.
Datenlage hinsichtlich Teupitz:
Bereich in qkm: | 48 |
Menge der Bürger: | 1786 |
Einwohner je Quadratkilometern: | 37 |
Summe der Männer: | 929 |
Anzahl der weiblichen Bevölkerung: | 857 |
Zahl der Männer pro Quadratkilometern: | 19,35416667 |
Anzahl der Frauen pro Quadratkilometern: | 17,85416667 |
Ranking-Platz gemäß Anzahl der Stadteinwohner in Deutschland: | 1948 |
Platzierung gemäß Dimension der Fläche in Deutschland: | 1153 |
Ranking-Platz nach Anzahl der Männer in Deutschland: | 1939 |
Ranking-Platz nach Quantität der weiblichen Bevölkerung in der Bundesrepublik: | 1953 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]