Die Gründe, warum ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.
Im Fitnesscenter gibt es zu wenig Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und daher bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Zuwendung und Förderung eines Experten einfordern. In einem Fitnesscenter bleibt die individuelle Beratung doch meist auf der Strecke, weil wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es nicht selten ohnehin zu wenig Trainer für zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitnessstudio gleichzeitig trainieren. Außerdem kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer zusätzliche Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in zunehmend mehr Freude an der sportlichen Betätigung.
Andere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können kurz gesagt also folgende sein:
- Der Personal Trainer wird jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Hierdurch kann das Training immer spontan auf die jeweilige Gegebenheit abgestimmt werden
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Reiz die Trainingseinheit auch wirklich zu absolvieren, anstatt sie kurzfristig zu canceln
- Ein guter Personal Trainer hat meistens auch sehr gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann den Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
- Der Coach kann aus Erfahrung im Regelfall die optimalen Orte für das jeweilige Training benennen
- Anpassung der inviduellen Trainingspläne auf Basis des Trainingsfortschritts
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, damit die Chance der Erreichung ständig gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet heute doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv beim Erreichen sportlicher Ziele. Sie schmälert die Trainingseffekte und schafft auf diese Weise Barrieren, die nur schwierig zu durchbrechen sind. Aber auch bei dieser Problematik kann Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen des Trainings und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen hilfreichen Tipps und Ratschlägen, die fortwährend auf Sie persönlich und Ihre Ziele angepasst sind.
So werde ich selbst Personal Trainer
Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch wirklich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Weil Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Marathon, wird es deswegen wohl eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall enorm wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Private Akademien bieten bereits verschiedene Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. In diesem Fall muss aber gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Außerdem wird als Aufnahmebedingung oftmals bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.
Preise
Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier muss der Kunde sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60 Euro die Stunde (oder auch mehr) sind nicht selten. Allein am Preis kann aber nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Hierbei sollte jedoch auch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Zudem sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Materialien zum Trainieren stellt im Normalfall der Coach zur Verfügung. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien fürs Trainieren in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Wie häufig benötigt ein Sportler den Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche bedacht werden müssen, sobald die Menge der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der aktuelle Zustand der Fitness und zweitens die gesetzten sportlichen Ziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau angeben, wie viele Stunden er zum Erreichen seiner Ziele benötigt. Wie schon erwähnt, wird der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Wünschen einen individuellen Trainingsplan entwickeln, welcher Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine allgemeingültige Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie schon geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres potentiellen Trainers angeht, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte, Besitzer von Fitnessstudios. Alle also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf ca. 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Grimma
Gerade in Grimma suchen sehr viele Menschen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Der leichteste Weg ist vermutlich erst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen häufig nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur relativ wenige Menschen sich einen privaten Personal Trainer leisten können. Auch in Grimma existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Grimma anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Der kleine Sachstand in Bezug auf Grimma:
Raum in km2: | 217,69 |
Bevölkerungsaufkommen: | 28819 |
Bewohner je Quadratkilometern: | 132 |
Anzahl der männlichen Bewohner: | 14158 |
Menge der Frauen: | 14661 |
Zahl der Männer pro Quadratkilometern: | 65,03743856 |
Summe der weiblichen Bevölkerung je qkm: | 67,34806376 |
Rangfolge "Städte" gemäß Zahl der Stadteinwohner in Deutschland: | 400 |
Städteplatzierung gemäß Dimension der Fläche in der Bundesrepublik: | 56 |
Rangfolge "Städte" gemäß Zahl der männlichen Einwohner in Deutschland: | 394 |
Ranking-Platz gemäß Quantität der weiblichen Bewohner in der Bundesrepublik: | 404 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]