Personal Trainer Düsseldorf

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weshalb einen Personal Trainer beschäftigen?

Ihr Personal Trainer in Düsseldorf

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist in der Regel viel besser als einzeln zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den allermeisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Unterstützung und Aufmerksamkeit eines Experten einfordern. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Beratung zu gewährleisten, ist fast nicht machbar. Die Gebühren der Studios werden immer günstiger und die Tendenz geht eher in die Richtung, dass die Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und somit überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich leichter gestaltet, Motivation für sein Training zu ziehen. Alleine schon, weil der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training auch deutlich mehr Freude bringen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem gut umgegangen werden.

Sonstige gewichtige Gründe, weshalb vielleicht doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:

  • Mitunter macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Das funktioniert mit einem Personal Trainer viel besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan eventuell nur alle zwei Monate überarbeitet wird
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
  • Ein guter Personal Trainer hat im Regelfall auch sehr gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann seinen Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Anreiz die Einheit auch bei Unlust zu absolvieren, statt sie auf die Schnelle zu canceln
  • Ein guter Personal Trainer weiß, wann er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Unterstützung beim der Trainingsziele

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Sporttreiben nicht möglich

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung permanent angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die oprimalen Geräte und Strecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Gefahr des Aufgebens und diese Problematik ist ganz einfach durch eine stetige Betreuung auszuhebeln. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.

Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Auch das Thema Ernährung ist ein äußerst wichtiger Punkt für das Erreichen der persönlichen Trainingsziele. Mit einer guten Ernährung lassen sich Effekte meist deutlich schneller erreichen und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird sogar größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Oft reichen schon geringe Änderungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu optimieren. Daher ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Athleten jederzeit betrachtet und hinterfragt werden. Gerade bei Stagnation oder Leistungsabfall ist dies ein guter Ansatz, um weitere Fortschritte zu erlangen.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Job-Bezeichnung kann also nicht festgestellt werden, ob dieser jemand auch wirklich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Eine allgemeine Ausbildung wird es auf kurz oder lang wohl vermutlich auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist schon sehr individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Deshalb sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung insbesondere diejenige Sportart im Auge behalten, in der er in der Zukunft auch die Sportler trainieren möchte. Da es hier durchaus inzwischen ein umfassendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren enorm wichtig. Manche der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Was kostet individuelles Training mit einem Experten?

Genau wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine exakte Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten benennen zu können sind einerseits die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genauso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist darüber hinaus mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, welche logischerweise auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60 Euro pro Stunde (oder mehr) sind nicht selten. Nur am Preis kann aber nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Hierbei sollte allerdings auch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant sicherlich auch z.B. die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung besitzen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien werden im in der Regel vom Trainer zur Verfügung gestellt. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zu seinen Kosten hinzuzählen.

Wie oft trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche bedacht werden müssen, wenn die Zahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der Status quo der körperlichen Fitness und zum Zweiten die sportlichen Zielsetzungen. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau sagen, wie viele Einheiten er zum Erreichen seiner Ziele benötigt. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness erzeugen. Weil jeder Mensch unterschiedlich auf Belastung reagiert, sollte der Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie schon erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres potentiellen Trainers betrifft, fragen Sie nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Besitzer von Fitnessstudios, Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft und Azubis/Absolventen der Physiotherapie. Also insgesamt nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Düsseldorf

Gerade in Düsseldorf suchen viele Personen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am besten fragt man erst mal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Düsseldorf einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Eine kleine Sachlage für Düsseldorf:

Raum in km2: 217,41
Quantität der Stadteinwohner: 593682
Bevölkerung pro Quadratkilometern: 2731
Zahl der männlichen Stadteinwohner: 285668
Zahl der weiblichen Einwohner: 308014
Quantität der männlichen Bewohner je km2: 1313,959799
Zahl der Frauen je Quadratkilometern: 1416,74256
Rang im Städtevergleich gemäß Quantität der Bewohner in der Bundesrepublik: 7
Position im Städteranking nach Umfang der Fläche national: 57
Rangfolge "Städte" gemäß Zahl der männlichen Bürger in der Republik: 7
Rangfolge "Städte" nach Menge der Frauen in der Republik: 6
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under