Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?
Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im normalen Fitnesscenter angesichts von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Aufmerksamkeit und Unterstützung eines Experten einfordern. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitness-Center die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Sporttreibenden ohnehin nicht genug sind. Des Weiteren kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer extra Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und dadurch auch motiviert?
Es gibt aber noch mehr Gründe, weshalb ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Zweifel einen Termin zu canceln
- Die Betreuung eines Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Trainer das optimale Trainingsprogramm für den jeweiligen Trainingsstand ermittelt
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
- Personal Training ist deutlich mehr als einfach nur Sport treiben. Auch die richtige Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein bestens geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung immerzu erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die oprimalen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch gewählt, so, dass auch die Motivation, diese zu schaffen, immerzu hoch bleibt. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Sportler heute doch im Bett liegen geblieben wäre.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Sport treiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Dinge, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingseffekte feststellen möchte. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, so dass er in diesem Fall auch Abhilfe schaffen kann. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu verbessertem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie individuell anpassen. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Trainer auch noch mit weiteren Ratschlägen und Tipps, welche Ihnen zu einer optimalen Entwicklung und Performance verhelfen.
Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?
Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp auszudrücken: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Eine generelle Ausbildungform wird es in naher Zukunft wohl auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist durchaus ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Deswegen sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung insbesondere diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch einmal die Athleten betreuen will. Da es bei uns doch gegenwärtig ein großes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren immens wichtig. Manche der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.
Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?
Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von verschiedensten Kriterien ab. Zwei wesentliche Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 und 125 Euro bewegen. Allein am Preis erkennen Sie die Qualität mit Sicherheit leider nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von wenigstens 60 Euro pro Stunde durchaus ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Gehalt nicht einzig für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss darüber hinaus eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer bspw. bei einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.
Wie häufig benötigt der Kunde den Personal Trainer?
Die Menge der Trainingseinheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt logischerweise ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Anfang des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Wie schon erwähnt, wird der Coach zusammen mit Ihnen und Ihren Wünschen einen individuellen Plan entwickeln, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich somit keine allgemeine Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Angesichts der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können nur Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte, Fitnessstudio-Besitzer. Also alles in allem nur Leute mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht alle im BPT registriert sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Passau
Sehr viele Menschen sind in Passau auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben aber Probleme einen solchen zu finden. Am allerbesten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung für einen hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Obwohl es in Passau einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Zahlen-Check für die Stadt Passau:
Bereich in km2: | 69,57 |
Menge der Stadteinwohner: | 49038 |
Einwohner je km2: | 705 |
Summe der männlichen Bürger: | 23128 |
Anzahl der weiblichen Bewohner: | 25910 |
Anzahl der männlichen Stadteinwohner pro Quadratkilometern: | 332,4421446 |
Menge der Frauen pro qkm: | 372,4306454 |
Rangfolge "Städte" gemäß Menge der Bürger in Deutschland: | 187 |
Position im Städteranking nach Umfang der Fläche national: | 778 |
Position nach Anzahl der männlichen Bürger in der Republik: | 193 |
Position nach Menge der Frauen national: | 183 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]