Personal Trainer Seelze

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?

Ihr Personal Trainer für Seelze

Gezielte Unterstützung durch einen Trainer ist im normalen Fitnesscenter aufgrund von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Aufmerksamkeit und Unterstützung eines Experten einfordern. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Betreuung zu gewährleisten, ist so gut wie nicht zu schaffen. Die Gebühren der Studios werden laufend geringer und die Tendenz geht eher in die Richtung, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und so quasi gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Außerdem kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer eine Portion extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in zunehmend mehr Freude am Sport.

Es gibt aber noch mehr Gründe, weshalb ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:

  • Trainingspläne sollten je nach Erfolgen auch ab und zu angepasst werden.
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele
  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Reiz die Einheit auch wirklich durchzuführen, statt sie kurzfristig abzusagen
  • Der Trainer kann aus Erfahrung zumeist die passenden Orte für das jeweilige Training auswählen

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Die Ziele der Einheiten werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu erreichen, immerzu hoch bleibt. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler ansonsten doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Auch das Thema Ernährung ist ein besonders wichtiger Punkt zum Erreichen der eigenen Ziele. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, sobald Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein positiver Nebeneffekt dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele zudem auch die Motivation des Athleten bestehen bleibt und so das Risiko des Rückfalls minimiert wird. Aus diesem Grund sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten beleuchten und gegebenenfalls einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. In der Regel reichen schon geringe Änderungen beim Ernährungs-Verhalten des Athleten, um große Wirkungen zu erreichen.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Bezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob jemand auch wirklich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein angehender Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall sehr wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Mittlerweile gibt es schon einige Privatakademien, welche unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf den bereits erlernten Kenntnissen aufzubauen. Dies können etwa Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?

Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Coaches genauso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. So reichen die Preise von ca. 25-135 Euro und liegen nicht selten bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht einzig für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss zusätzlich eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten ausgleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er beispielsweise im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Wie häufig braucht ein Sportler seinen Personal Trainer?

Ob Sie 35 oder 150 Trainingseinheiten bis zum Erreichen Ihrer Ziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrem aktuellen Fitnessstand und zum Zweiten von Ihren gesetzten Zielen ab. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan erarbeiten, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Da jeder Sportler anders auf Belastungen reagiert, muss dieser Plan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwierig eine Anzahl zu beziffern, wenn die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine recht hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren möglichen Coach nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Sportärzte, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. Also insgesamt nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht alle im BPT registriert sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Seelze

Gerade in Seelze suchen sehr viele Menschen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man zuerst einmal in seinem Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Seelze existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Seelze anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Aus dem Informationsverzeichnis zur Stadt Seelze:

Raum in qkm: 54,04
Bevölkerungsaufkommen: 32206
Bewohner je km2: 596
Anzahl der männlichen Stadteinwohner: 15757
Quantität der Frauen: 16449
Menge der männlichen Stadteinwohner je km2: 291,5803109
Menge der weiblichen Bürger je km2: 304,3856403
Position nach Quantität der Bürger in der Bundesrepublik: 350
Position im Städteranking nach Größe der Fläche in Deutschland: 1045
Position im Städteranking nach Zahl der männlichen Bewohner in der Bundesrepublik: 350
Position nach Summe der Frauen national: 353
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under