Personal Trainer Euskirchen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weshalb einen Personal Trainer engagieren?

Ihr Personal Trainer in Euskirchen

Wer im Fitnesscenter den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele hinterfragen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. Als Fitness-Center-Betreiber persönliche Beratung zu gewährleisten, ist beinahe nicht machbar. Die Gebühren der Studios werden laufend geringer und die Tendenz geht zudem eher dahin, dass Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und somit quasi gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Zudem kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer extra Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und dadurch auch beflügelt?

Sonstige wichtige Gründe, wieso vielleicht doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:

  • Trainingspläne sollten je nach Trainingserfolgen auch ab und an angepasst werden.
  • Wahl der passenden Trainingsorte durch den Coach
  • Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen Athleten ausrichten
  • Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung ständig erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Folglich wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten perfekt betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, damit die Chance der Erreichung immerzu gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Außerdem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler ansonsten doch auf der Couch geblieben wäre.

Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Sporttreiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Sachen, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte feststellen will. Aber auch bei dieser Problematik kann Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu besseren Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich anpassen. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit weiteren Ratschlägen und Tipps, welche Ihnen zu einer optimalen Performance und Entwicklung verhelfen.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Eine allgemeine Ausbildung wird es in Kürze wohl auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist durchaus sehr individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer aus diesem Grund vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Manche der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Trainers ebenso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. So reichen die Preise von ca. 25-135 Euro und liegen in der Regel bei über 60€ pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer das Geld nicht bloß für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Zusätzlich muss er laufende Kosten bedienen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er beispielsweise bei einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie oft trainieren?

Ob Sie 25 oder 150 Trainingseinheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrer aktuellen körperlichen Fitness und zum Anderen von Ihren gesetzten Trainingszielen ab. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Plan entwickeln, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Steigerung der Fitness erzeugen. Da jede Person verschieden auf Belastung reagiert, muss der Trainingsplan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auf Grund der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Euskirchen

Viele Leute sind in Euskirchen auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten solch einen zu finden. Am allerbesten fragt man zunächst mal in seinem Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Euskirchen gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Euskirchen anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Der kurze Sachstand mit Blick auf Euskirchen:

Flächenberechnung in Quadratkilometern: 139,49
Zahl der Bürger: 55502
Einwohner je qkm: 398
Quantität der männlichen Einwohner: 27149
Menge der Frauen: 28353
Menge der Männer je km2: 194,6304395
Menge der weiblichen Stadteinwohner pro km2: 203,2618826
Rang im Städtevergleich gemäß Anzahl der Bewohner in Deutschland: 157
Platzierung nach Umfang der Fläche in der Republik: 193
Rankingplatzierung gemäß Summe der Männer in der Bundesrepublik: 155
Rankingplatzierung nach Menge der Frauen national: 160
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under