Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?
Wer im Fitnessstudio den persönlichen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Unterstützung und Aufmerksamkeit eines Experten einfordern. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Beratung sicherzustellen, ist praktisch unmöglich. Die Preise der Studios werden laufend günstiger und der Weg geht sogar eher dahin, dass die Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und so quasi überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Coach kann außerdem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und dadurch auch antreibt?
Zusätzliche Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können kurz gesagt also die Folgenden sein:
- Hilfe beim der Trainingsziele
- weitere Motivationshilfe
- Von Zeit zu Zeit macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Das klappt mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan u.U. nur alle zwei Monate überarbeitet wird
- Mehr Freude am Sport
- Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen ausrichten
- Der Trainer kann die besten Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen
Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die kontinuierliche Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, damit die Möglichkeit der Erreichung immer gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Auch die Ernährung sollte beim Personal Training berücksichtigt werden
Sporttreiben ist die eine Sache, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Trainingseffekt erzielen. Aber auch bei diesem Problem kann Ihnen ein guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Gute Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu verbesserten Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich entwickeln. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer optimalen Entwicklung und Performance verhelfen.
Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp auszudrücken: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer nennen. Eine allgemeine Ausbildung wird es in naher Zukunft vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist schon sehr individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer von daher insbesondere sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Privatakademien bieten schon diverse Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss indes gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Bedingung zur Aufnahme häufig bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.
Preise
Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von verschiedensten Faktoren ab. Zwei wichtige Kriterien zum Benennen der Kosten sind auf der einen Seite die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, ebenso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein weiterer Punkt ist mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, die selbstverständlich auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. So reichen die Preise von etwa 25€-135€ und liegen nicht selten bei über 60 Euro die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern vielmehr auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Einheit. Zudem stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einkalkulieren muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse zusätzliche Kosten, wie für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung usw., die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Wie oft braucht ein Kunde seinen Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche berücksichtigt werden müssen, wenn die Zahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der Fitnessstand und zum Zweiten die gesetzten sportlichen Ziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau sagen, wie viele Stunden er für die Erreichung dieser Ziele benötigt. Wie schon erwähnt, arbeitet der Trainer gemeinsam mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine allgemeine Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie schon geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres potentiellen Trainers angeht, fragen Sie ihn nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte, Besitzer von Fitnessstudios, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Aerobic- und Fitnesstrainer. All diejenigen also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Dömitz
Sehr viele Leute suchen in Dömitz nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Schwierigkeiten solch einen zu finden. Am besten fragt man erst mal in seinem Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur vergleichsweise wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen mehrheitlich nicht von Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Dömitz einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.
Datenansammlung für die Region Dömitz:
Flächenberechnung in Quadratkilometern: | 60,43 |
Bevölkerungsaufkommen: | 3047 |
Bürger je qkm: | 50 |
Summe der männlichen Einwohner: | 1483 |
Anzahl der weiblichen Stadteinwohner: | 1564 |
Zahl der männlichen Bewohner je Quadratkilometern: | 24,540791 |
Zahl der weiblichen Einwohner je km2: | 25,88118484 |
Platzierung gemäß Anzahl der Bürger national: | 1829 |
Rangfolge "Städte" nach Größe der Fläche national: | 934 |
Ranking-Platz nach Zahl der männlichen Einwohner national: | 1837 |
Platzierung nach Menge der weiblichen Stadteinwohner national: | 1821 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]