Weshalb einen Personal Trainer beschäftigen?
Trainieren mit einem individuellen Trainer ist meistens deutlich effektiver als einzeln zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den meisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Betreuung doch meistens auf der Strecke, da wegen der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es in der Regel sowieso zu wenig Coaches für eine zu große Anzahl an Sporttreibenden, die in solch einem Fitnesscenter gleichzeitig trainieren. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Coach kann zudem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren auch spürbar mehr Freude bringen, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem bestens umgegangen werden.
Weitere gewichtige Gründe, weswegen eventuell doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
- Hilfe beim der sportlichen Ziele
- Personal Training ist weit mehr als nur Sport treiben. Auch die richtige Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein gut geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen unter die Arme zu greifen.
- Unterstützung bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
- Mehr Spaß an sportlicher Betätigung
- Der Trainer kann aus Erfahrung meistens die besten Trainingsorte bestimmen
Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Auf diese Weise wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten optimal betreut. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, jederzeit hoch bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich erfüllen will. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.
Auch die Ernährung sollte im Personal Training beachtet werden
Ungesunde Ernährung ist Gift für das Erreichen der sportlichen Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die Effekte des Trainierens und schafft so Barrieren, die nur schwierig zu durchstoßen sind. Aber auch bei dieser Problematik kann Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem allgemein verbesserten Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm auch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen guten Tipps und Ratschlägen, die immer wieder auf Sie individuell und Ihre Trainingsziele angepasst sind.
Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu formulieren: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer nennen. Eine generelle Ausbildungform wird es auf kurz oder lang wohl vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist durchaus sehr individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein angehender Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall enorm wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Privatakademien bieten bereits vielfältige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Dabei muss aber sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Außerdem wird als Aufnahmebedingung oft bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.
Preise
Genau wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine exakte Auskunft darüber geben, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten benennen zu können sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genauso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein weiterer Punkt ist außerdem sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, die verständlicherweise auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125€ bewegen. Nur am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit leider nicht, dennoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit mind. 60€ die Stunde durchaus planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Hier sollte allerdings daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingseinheit bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant mit Sicherheit auch z.B. die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Zudem sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung besitzen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die gebraucht werden, werden im in der Regel vom Coach zur bereitgestellt. So sollte er auch den Kauf der Materialien zum Training zu seinen Kosten hinzurechnen.
Wie oft benötigt der Sportler den Personal Trainer?
Ob Sie 5 oder 75 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele benötigen, hängt einerseits von Ihrer physischen Fitness und andererseits von den gesetzten Zielen ab. Wie schon erwähnt, wird der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Wünschen einen individuellen Plan erstellen, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine allgemein gültige Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Es ist schwierig eine Anzahl zu beziffern, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine sehr große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren möglichen Trainer am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. Alle also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Bonndorf
Auch in Hofheim suchen viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Bonndorf existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Bonndorf anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Eine erste Sachlage für Bonndorf:
Fläche in qkm: | 75,93 |
Einwohnerzahl: | 6749 |
Bürger je qkm: | 89 |
Anzahl der Männer: | 3394 |
Anzahl der weiblichen Einwohner: | 3355 |
Zahl der männlichen Stadteinwohner je qkm: | 44,69906493 |
Anzahl der Frauen pro Quadratkilometern: | 44,18543395 |
Position im Städteranking nach Summe der Einwohner in der Bundesrepublik: | 1423 |
Städteplatzierung gemäß Größe der Fläche in Deutschland: | 677 |
Position gemäß Zahl der Männer in der Bundesrepublik: | 1407 |
Rang im Städtevergleich gemäß Zahl der Frauen in der Bundesrepublik: | 1443 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]