Personal Trainer Schraplau

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Schraplau

Trainieren mit einem individuellen Coach ist zumeist deutlich effektiver als allein zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den meisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. In einem Fitnessstudio bleibt die individuelle Beratung doch meist auf der Strecke, weil wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es nicht selten ohnehin zu wenige Coaches für zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Trainer kann weiterhin sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und dadurch auch antreibt?

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, aus welchem Grund ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:

  • Ein guter Personal Trainer hat meistens auch sehr gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
  • Unterstützung beim der Trainingsziele
  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Spaß
  • weitere Motivationshilfe

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Sporttreiben nicht möglich

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gesteckt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und diese Problematik ist ganz einfach durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit auszuhebeln. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich erfüllen will. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren beim Erreichen von Zielen

Sporttreiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Dinge, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte verspüren möchte. Aber auch bei diesem Problem sollte Ihnen ein guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu besseren Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie individuell anpassen. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Trainer auch noch mit weiteren Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Weil Personal Training im Eishockey genauso denkbar ist wie im Triathlon, wird es aus diesem Grund wohl auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deshalb besonders sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld beachten. Private Akademien bieten schon verschiedene Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. In diesem Fall muss allerdings gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Des weiteren wird als Bedingung zur Aufnahme häufig bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.

Was kostet ein Personal Trainer?

Die Kosten eines Personal Trainer können so gut wie gar nicht pauschalisiert werden und hängen gewöhnlich auch von verschiedenen Faktoren ab. Zwei wichtige Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von circa 25-135€ und liegen im Regelfall bei über 60€ pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Geld nicht allein für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zusätzlich muss er laufende Kosten begleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er bspw. bei einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.

Wie oft braucht ein Athlet seinen Personal Trainer?

Ob Sie 25 oder 150 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrem Fitnessstand und zum Anderen von Ihren gesetzten Zielen ab. Wie bereits erwähnt, wird der Trainer gemeinsam mit Ihnen und Ihren Zielen einen individuellen Trainingsplan erstellen, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemeine Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie schon geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Trainers angeht, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Gymnastik- und Sportlehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter in Vereinen und Fitnessstudio-Besitzer. Also alles in allem nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Schraplau

Auch in Hofheim suchen viele Personen nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Am besten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Schraplau existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Schraplau anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Eine kleine Faktenlage für Schraplau:

Ebene in qkm: 7,06
Bevölkerungsgesamtheit: 1179
Einwohner pro km2: 167
Anzahl der Männer: 575
Anzahl der Frauen: 604
Zahl der männlichen Einwohner je km2: 81,44475921
Summe der weiblichen Bürger je qkm: 85,55240793
Position im Städteranking nach Summe der Bürger in Deutschland: 1977
Rankingplatzierung gemäß Größe der Fläche in Deutschland: 1975
Platzierung gemäß Zahl der männlichen Stadteinwohner in Deutschland: 1978
Position im Städteranking gemäß Summe der Frauen in Deutschland: 1977
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under