In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?
Trainieren mit einem individuellen Coach ist meistens deutlich besser als allein zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den meisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele hinterfragen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. Als Fitnesscenter-Betreiber persönliche Beratung sicherzustellen, ist eigentlich nicht zu machen. Die Gebühren der Studios werden laufend geringer und der Weg geht sogar eher dahin, dass Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und somit überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Außerdem kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer zusätzliche Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch fühlbar mehr Freude bringen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem bestens gelöst werden.
Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier folgen noch ein paar weitere:
- Anpassung der persönlichen Trainingspläne auf Basis des Trainingsfortschritts
- Zu zweit macht Sport einfach mehr Freude
- Der Personal Trainer wird jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Auf diese Weise kann das Training durchgehend kurzfristig auf die jeweilige Entwicklung angepasst werden
- Wahl der passenden Trainingsorte durch den Coach
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immer angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die oprimalen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und diese Problematik ist ganz einfach durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit auszuhebeln. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden
Ein zusätzlicher wichtiger Punkt bei der Erreichung seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine weitere positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung zudem auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und das Risiko eines Rückschritts verkleinert wird. Meist reichen bereits geringe Anpassungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu optimieren. Deswegen ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Sportlers stetig hinterfragt und beleuchtet werden. Vor Allem bei Stillstand oder Leistungsabfall ist dies ein guter Hebel, um zusätzliche Fortschritte zu erlangen.
So werde ich selbst Personal Trainer
Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Noch ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer nennen. Eine allgemeine Ausbildungform wird es auf kurz oder lang vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist schon sehr individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, welche verschiedene Ausbildungsangebote im Sektor des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits erwähnt) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf diesen bereits vorhandenen Kenntnissen aufzubauen. Dies können z. B. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Das Beziffern der Kosten hängt von verschiedensten Faktoren ab. Zwei wichtige Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125€ bewegen. Allein am Preis erkennen Sie die Qualität sicher leider nicht, dennoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mind. 60€ die Stunde durchaus ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Hier sollte allerdings auch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Zusätzlich sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung haben, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Materialien zum Trainieren, die gebraucht werden, werden im Regelfall vom Trainer zur bereitgestellt. So sollte er auch das Besorgen der Materialien zum Training in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Die Anzahl der wöchentlichen Einheiten mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt naturgemäß ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Wie schon erwähnt, wird der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Zielen einen individuellen Trainingsplan erstellen, welcher Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine allgemeingültige Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie schon geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres möglichen Coaches angeht, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Gymnastik- und Sportlehrer, Besitzer von Fitnessstudios, Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft und Aerobic- und Fitnesstrainer. Also auf den Punkt gebraucht nur Personen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht alle im BPT registriert sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Eschborn
Sehr viele Leute sind in Eschborn auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben allerdings Probleme einen solchen zu finden. Am besten fragt man zunächst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur relativ wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen mehrheitlich nicht von Erfolg gekrönt. Obwohl es in Eschborn einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.
Informationen in Bezug auf Eschborn:
Fläche in km2: | 12,13 |
Einwohnerzahl: | 20486 |
Einwohner pro qkm: | 1688 |
Anzahl der männlichen Stadteinwohner: | 9913 |
Anzahl der Frauen: | 10573 |
Summe der Männer pro Quadratkilometern: | 817,2300082 |
Zahl der Frauen je qkm: | 871,6405606 |
Platzierung gemäß Zahl der Stadteinwohner national: | 619 |
Rankingplatzierung nach Größenordnung der Fläche in der Republik: | 1905 |
Rangfolge "Städte" gemäß Menge der Männer in der Republik: | 621 |
Rang im Städtevergleich nach Quantität der Frauen in der Bundesrepublik: | 614 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]