Personal Trainer Dannenberg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, weshalb ein Personal Trainer engagiert werden sollte.

Ihr Personal Trainer für Dannenberg

Gezielte Unterstützung durch einen Coach ist im normalen Fitness-Center im Zuge von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur effektivsten Trainingsausrichtung. Als Fitness-Center-Betreiber individuelle Betreuung sicherstellen zu können, ist eigentlich nicht machbar. Die Beiträge der Studios werden stets günstiger und die Tendenz geht eher dahin, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und anschließend gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Coach kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch wesentlich mehr Freude bereiten, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.

Zusätzliche wichtige Gründe, wieso eventuell doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:

  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Ein guter Personal Trainer hat meist auch gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann seinen Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Der Coach kann aus Erfahrung meistens die optimalen Orte für das jeweilige Training bestimmen
  • Trainingspläne sollten je nach Erfolg auch ab und zu aktualisiert werden.
  • Die Begleitung durch einen Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Trainer das perfekte Programm für den jeweiligen Trainingsstand ermittelt

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Sport machen nicht möglich

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung permanent angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Folglich wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten bestmöglich betreut. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und diese Problematik ist einfach durch eine kontinuierliche Betreuung auszuhebeln. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren zum Erreichen von Zielen

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Erreichung der sportlichen Ziele ist die Ernährung. Trainingseffekte treten gewöhnlich erheblich schneller ein, sobald die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Im Übrigen ist das auch ganz wichtig für den Antrieb des Sportlers, der logischerweise erhalten bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Ergo sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten beleuchten und ggf. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Ziele anpassen. Oft reichen schon kleine Änderungen bezüglich des Ernährungs-Verhalten des Athleten, um signifikante Wirkungen zu erreichen.

Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Eine generelle Ausbildungform wird es in naher Zukunft vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist schon ziemlich individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg vor allem diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch die Sportler betreuen möchte. Weil es bei uns doch gegenwärtig ein weit gefächertes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung sehr wichtig. Einige der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Die Preise eines Personal Trainer können quasi gar nicht pauschalisiert werden und hängen üblicherweise auch von diversen Kriterien ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60 Euro die Stunde (und mehr) sind nicht selten. Einzig am Preis kann aber nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern außerdem auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Des weiteren stellt der Trainer die Utensilien, die zum Trainieren gebraucht werden, deren Abnutzung er auch einplanen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse andere Kosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie oft benötigt der Kunde seinen Personal Trainer?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die beachtet werden müssen, sobald die Zahl der Einheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die Trainingsziele. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer recht genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er zum Erreichen dieser Ziele braucht. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness realisieren. Weil jeder verschieden auf Trainingsbelastung reagiert, muss der Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.

Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwierig eine Anzahl zu benennen, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hier wohl eine recht große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren potenziellen Coach nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Übungsleiter in Vereinen, Fitnessstudiobesitzer, Fitness- und Aerobictrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Sport- und Gymnastiklehrer und Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft. Also auf den Punkt gebraucht nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer auf rund 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Dannenberg

Auch in Hofheim suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach als erstes mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur recht wenige Personen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten wollen. Obwohl es in Dannenberg einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Der faktische Report in Sachen Dannenberg:

Raum in Quadratkilometern: 76,37
Einwohnerzahl: 8088
Bewohner je km2: 106
Zahl der männlichen Bewohner: 4003
Zahl der Frauen: 4085
Anzahl der Männer je qkm: 52,41587011
Summe der Frauen je km2: 53,48959015
Platzierung gemäß Quantität der Bevölkerung in Deutschland: 1310
Städteplatzierung gemäß Dimension der Fläche national: 670
Städteplatzierung gemäß Quantität der Männer in Deutschland: 1303
Position gemäß Menge der Frauen in der Republik: 1315
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under