Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?
Gezielte Unterstützung durch einen Coach ist im normalen Fitnesscenter angesichts von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele prüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Athleten ohnehin nicht genug sind. Ferner kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal weitere Motivation verschaffen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch weit mehr Spaß machen, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem bestens umgegangen werden.
Zusätzliche Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können kurz gesagt also die Folgenden sein:
- Anpassung der inviduellen Trainingspläne auf Basis des Trainingsfortschritts
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er einen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Respekt einen vereinbarten Termin abzusagen
- Wahl der passenden Trainingsorte durch den Coach
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu erreichen, immerzu hoch bleibt. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Auch die Ernährung sollte beim Personal Training beachtet werden
Ein zusätzlicher relevanter Punkt beim Erreichen seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, wenn die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung zudem auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und die Gefahr des Rückfalls minimiert wird. Oftmals reichen schon geringe Änderungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu maximieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers gleichmäßig prüft und gegebenenfalls mit Änderungen der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.
So werde ich selbst Personal Trainer
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training im Handball genauso denkbar ist wie im Tischtennis, wird es aus diesem Grund womöglich auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er zukünftig auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, die unterschiedliche Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon erwähnt) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf diesen schon bestehenden Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können etwa die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Preise
Ähnlich wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine exakte Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Kriterien zur Benennung der Kosten sind auf der einen Seite die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genau wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist darüber hinaus sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, welche natürlich auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. So reichen die Preise von ungefähr 25 Euro-135 Euro und liegen im Regelfall bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht nur die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant mit Sicherheit auch z.B. die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Materialien für das Training, die benötigt werden, stellt im Normalfall der Trainer zur Verfügung. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zu seinen Kosten hinzurechnen.
Wie häufig braucht ein Athlet seinen Personal Trainer?
Ob Sie 20 oder 100 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von Ihren Zielsetzungen ab. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Plan erarbeiten, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effektive Steigerung der Fitness realisieren. Da jeder verschieden auf Trainingsbelastung reagiert, sollte der Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Angesichts der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Übungsleiter von Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. Also insgesamt nur Personen mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf circa 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Dassow
Sehr viele Menschen suchen in Dassow nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme solch einen zu finden. Am allerbesten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Wenngleich es in Dassow einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.
Fakten-Liste für die Gemarkung Dassow:
Flächenbetrachtung in Quadratkilometern: | 66,53 |
Einwohnerzahl: | 4025 |
Bewohner pro km2: | 61 |
Summe der männlichen Bewohner: | 2030 |
Zahl der weiblichen Einwohner: | 1995 |
Zahl der Männer pro qkm: | 30,51255073 |
Anzahl der Frauen pro km2: | 29,98647227 |
Ranking-Platz gemäß Menge der Einwohner national: | 1716 |
Städteplatzierung nach Ausmaß der Fläche national: | 830 |
Rankingplatzierung gemäß Zahl der Männer national: | 1709 |
Platzierung gemäß Anzahl der Frauen national: | 1726 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]