Die Gründe, warum ein Personal Trainer engagiert werden sollte.
Gezielte Unterstützung durch einen Coach ist im normalen Fitnesscenter angesichts von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Zuwendung und Unterstützung eines Experten einfordern. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Beratung doch im Regelfall auf der Strecke, weil auf Grund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es häufig ohnehin zu wenige Coaches für eine zu große Zahl an Sportlern, die in so einem Fitness-Center gleichzeitig trainieren. Aufgrund des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich einfacher gestaltet, Motivation für sein Training zu ziehen. Allein schon, da der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und dadurch auch beflügelt?
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier folgen noch ein paar weitere:
- Zu zweit macht Sport einfach deutlich mehr Freude
- weitere Motivationshilfe
- Hilfe beim der Trainingsziele
- Der Trainer kann aus Erfahrung im Regelfall die richtigen Orte für das jeweilige Training bestimmen
- Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung ständig angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden individuell die oprimalen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Ziele der Einheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu erreichen, allzeit hoch bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine um Trainingsziele zu erreichen
Auch die Ernährung sollte hier nicht vergessen werden. Trainingseffekte treten im Regelfall deutlich schneller ein, wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Des weiteren ist das auch sehr wichtig für den Antrieb des Sportlers, der naturgemäß erhalten bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Aus diesem Grund sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten betrachten und gegebenenfalls Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. Meist reichen bereits kleine Änderungen im Ernährungs-Verhalten des Athleten, um signifikante Wirkungen zu erreichen.
So werde ich selbst Personal Trainer
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Weil Personal Training im Basketball genauso denkbar ist wie im Leichtathletik, wird es deshalb wohl auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Deswegen sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg vor allem diejenige Sportart im Auge behalten, in der er in der Zukunft auch einmal die Athleten trainieren möchte. Da es bei uns doch heutzutage ein umfassendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren sehr wichtig. Inzwischen gibt es schon einige private Akademien, welche unterschiedliche Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon erwähnt) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf diesen bereits bestehenden Kenntnissen aufzubauen. Dies können etwa Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Wie hoch sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?
Genau wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Auskunft darüber geben, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wesentliche Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier muss der Kunde sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60€ pro Stunde (oder noch mehr) sind nicht selten. Einzig am Preis kann aber nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Geld nicht ausschließlich für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss außerdem eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten bedienen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer beispielsweise im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss ein Sportler planen?
Ob Sie 35 oder 75 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem Fitnessstand und zum Zweiten von den gesetzten Trainingszielen ab. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Plan erarbeiten, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness schaffen. Da jede Person anders auf Trainingsbelastung reagiert, sollte der Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Angesichts der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Gymnastik- und Sportlehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Übungsleiter von Vereinen, Besitzer von Fitnessstudios und Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie. Also insgesamt nur Personen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht alle im BPT angemeldet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Löningen
Gerade in Löningen suchen sehr viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am besten fragt man zunächst mal im Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur recht wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Löningen existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Löningen anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Daten-Tabelle für die Region Löningen:
Flächenbetrachtung in Quadratkilometern: | 143,23 |
Bevölkerungsaufkommen: | 12949 |
Bevölkerung je Quadratkilometern: | 90 |
Anzahl der männlichen Bevölkerung: | 6504 |
Anzahl der weiblichen Bewohner: | 6445 |
Anzahl der männlichen Bevölkerung pro Quadratkilometern: | 45,40948125 |
Anzahl der Frauen je Quadratkilometern: | 44,99755638 |
Rankingplatzierung nach Quantität der Bewohner in der Republik: | 953 |
Rang im Städtevergleich nach Umfang der Fläche national: | 177 |
Rangfolge "Städte" gemäß Summe der männlichen Bürger in der Republik: | 929 |
Rang im Städtevergleich gemäß Quantität der weiblichen Einwohner national: | 972 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]