In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?
Wer im Fitnesscenter den persönlichen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Unterstützung und Zuwendung eines Experten erhalten. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Sportler ohnehin nicht genug sind. Weiterhin kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer zusätzliche Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und dadurch auch motiviert?
Andere wichtige Gründe, weswegen eventuell doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen Termin abzusagen
- Wahl der richtigen Trainingsorte durch den Trainer
- Trainingspläne sollten je nach Erfolgen auch mal angepasst werden.
- Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
- Ein guter Personal Trainer hat meist auch sehr gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann seinen Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Gefahr des Aufgebens und diese Problematik ist gut durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit zu lösen. Desweiteren hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet ansonsten doch auf der Couch geblieben wäre.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Auch das Thema Ernährung ist ein außerordentlich wichtiger Baustein zum Erreichen der eigenen Ziele. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele zudem auch die Motivation des Athleten erhalten bleibt und so die Gefahr eines Rückfalls minimiert wird. Folglich sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten betrachten und im Bedarfsfall einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Ziele anpassen. In der Regel reichen bereits kleine Änderungen bzgl. des Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um signifikante Effekte zu erzielen.
So werde ich selbst Personal Trainer
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Eine allgemeine Ausbildungform wird es auf kurz oder lang wohl auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist durchaus sehr individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Privatakademien bieten schon unterschiedliche Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss indes sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Zudem wird als Aufnahmebedingung oft bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.
Wie hoch genau sind die Kosten für individuelle Betreuung?
Die Kosten eines Personal Trainer können so gut wie gar nicht pauschalisiert werden und hängen gewöhnlich auch von diversen Kriterien ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Trainers genauso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 und 125€ bewegen. Allein am Preis erkennt man die Qualität sicherlich bedauerlicherweise nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit wenigstens 60€ die Stunde schon planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Hierbei sollte jedoch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht nur die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant mit Sicherheit auch die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Des weiteren sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die benötigt werden, werden im Normalfall vom Trainer zur Verfügung gestellt. So sollte er auch den Kauf der Materialien zum Training in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, sobald die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der aktuelle Fitnessstand und zweitens die sportlichen Ziele. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer ziemlich genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung dieser Trainingsziele benötigt. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan erstellen, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Da jeder anders auf Trainingsbelastung reagiert, muss dieser Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie bereits erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Kompetenz Ihres möglichen Trainers betrifft, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können nur Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Aerobic- und Fitnesstrainer, Besitzer von Fitnessstudios, Sportärzte, Gymnastik- und Sportlehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter in Vereinen und Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft. Also auf den Punkt gebraucht nur Menschen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Schwaan
Sehr viele Leute suchen in Schwaan nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten solch einen zu finden. Am allerbesten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung für einen hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Schwaan existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Schwaan anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.
So präsentiert sich Schwaan im Einzelnen:
Bereich in Quadratkilometern: | 38,29 |
Bevölkerungsaufkommen: | 4958 |
Bevölkerung pro qkm: | 129 |
Zahl der Männer: | 2427 |
Quantität der Frauen: | 2531 |
Anzahl der männlichen Stadteinwohner pro qkm: | 63,38469574 |
Summe der weiblichen Bewohner pro qkm: | 66,10080961 |
Position im Städteranking gemäß Menge der Stadteinwohner in der Republik: | 1619 |
Rangfolge "Städte" nach Umfang der Fläche in Deutschland: | 1347 |
Rang im Städtevergleich gemäß Zahl der männlichen Bürger in der Bundesrepublik: | 1623 |
Position nach Menge der weiblichen Bürger in der Bundesrepublik: | 1616 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]