Personal Trainer Spenge

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weshalb einen Personal Trainer engagieren?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Spenge

Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im normalen Fitnesscenter angesichts von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Sporttreibenden sowieso nicht genug sind. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Trainer kann zudem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch antreibt?

Andere Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können kurz gesagt also die Folgenden sein:

  • Der Coach kann aus Erfahrung meistens die passenden Trainingsorte benennen
  • Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen Sportler anpassen
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Support bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gewählt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und diese Problematik ist gut durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit auszuhebeln. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich erfüllen will. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Sport treiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Dinge, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingseffekte erkennen möchte. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, so dass er in diesem Fall auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen hilfreichen Tipps und Ratschlägen, die ständig auf Sie persönlich und Ihre Ziele abgestimmt sind.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training im Volleyball genauso denkbar ist wie im Gewichtheben, wird es vermutlich eben auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer aus diesem Grund vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Einige der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Preise

Die Kosten eines Personal Trainer können fast überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen gewöhnlich auch von verschiedenen Faktoren ab. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. So reichen die Preise von ca. 25 Euro-135 Euro und liegen oft bei über 60€ die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, sofern Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dabei sollte jedoch auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht nur die reine Trainingseinheit bezahlt bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant mit Sicherheit auch z.B. die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung haben, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die benötigt werden, werden im Regelfall vom Trainer zur bereitgestellt. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zu seinen Kosten hinzurechnen.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die bedacht werden müssen, wenn die Anzahl der Einheiten geplant wird. Erstens der aktuelle Zustand der körperlichen Fitness und zweitens die sportlichen Ziele. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer recht genau angeben, wie viele Stunden er für die Erreichung seiner Trainingsziele braucht. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Plan ausarbeiten, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness erzeugen. Weil jeder Mensch anders auf Belastungen reagiert, muss dieser Trainingsplan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Aufgrund der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder dort können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen Menschen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht alle im BPT registriert sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Spenge

Sehr viele Menschen suchen in Spenge nach einem guten Personal Trainer, haben allerdings Schwierigkeiten einen zu finden. Der einfachste Weg ist aller Voraussicht nach erst einmal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen häufig nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur vergleichsweise Personen sich ihren privaten Personal Trainer leisten können. Obwohl es in Spenge einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Der kleine Sachstand zu Spenge:

Bereich in Quadratkilometern: 40,35
Einwohnerzahl: 14681
Bewohner pro Quadratkilometern: 364
Anzahl der Männer: 7090
Anzahl der weiblichen Bewohner: 7591
Menge der männlichen Bürger je qkm: 175,7125155
Anzahl der weiblichen Bürger pro km2: 188,1288724
Städteplatzierung gemäß Summe der Bürger national: 864
Rang im Städtevergleich nach Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: 1314
Rang im Städtevergleich nach Summe der Männer national: 877
Rang im Städtevergleich gemäß Summe der Frauen in der Republik: 853
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under