Personal Trainer Röbel

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu beschäftigen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Röbel

Gezielte Unterstützung durch einen Coach ist im typischen Fitnesscenter aufgrund von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Als Fitnesscenter-Betreiber persönliche Betreuung sicherstellen zu können, ist beinahe nicht machbar. Die Preise der Studios werden ständig geringer und der Weg geht eher in die Richtung, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und somit quasi gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Darüber hinaus kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer zusätzliche Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren auch weit mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.

Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können zusammengefasst also die Folgenden sein:

  • Hilfe beim der Trainingsziele
  • Manchmal macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Das funktioniert mit einem Personal Trainer deutlich besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan evtl. nur alle 8 Wochen überarbeitet wird
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten

Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immer erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die oprimalen Geräte und Strecken. Auf diese Weise wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten ideal betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch gewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu schaffen, allzeit hoch bleibt. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training beachtet werden

Auch die Ernährung sollte hier nicht vergessen werden. Trainingseffekte treten in der Regel erheblich schneller ein, wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Darüber hinaus ist das auch sehr wichtig für den Antrieb des Sportlers, der naturgemäß bestehen bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Deshalb sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten beleuchten und unter Umständen Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. Meist reichen schon geringe Anpassungen bzgl. des Ernährungsverhalten des Athleten, um signifikante Wirkungen zu erzielen.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Bezeichnung kann also noch nicht festgestellt werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildung geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deswegen insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld bedenken. Einige der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Was kostet ein Personal Trainer?

Die Preise eines Personal Trainer können quasi gar nicht pauschalisiert werden und hängen im Regelfall auch von verschiedenen Kriterien ab. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten benennen zu können sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genau wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist zudem sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, die selbstverständlich auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 Euro und 125 Euro bewegen. Ausschließlich am Preis erkennen Sie die Qualität mit Sicherheit leider nicht, trotzdem sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit wenigstens 60 Euro die Stunde schon planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht ausschließlich für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss zudem eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten begleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie häufig trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, sobald die Zahl der Einheiten geplant wird. Erstens der aktuelle Zustand der Fitness und zweitens die sportlichen Ziele. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer recht genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung der Trainingsziele braucht. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Trainer gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich also keine allgemeine Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Es ist schwer eine Anzahl zu nennen, weil der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere in irgendeiner Art und Weise trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es in diesem Fall wohl eine sehr hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren potenziellen Coach nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Aerobic- und Fitnesstrainer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Gymnastik- und Sportlehrer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter und Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft. Also auf den Punkt gebraucht nur Menschen mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Röbel

Viele Menschen sind in Röbel auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben allerdings Schwierigkeiten einen solchen zu finden. Am besten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung parat hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Röbel gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Röbel anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Datenlage angesichts Röbel:

Fläche in km2: 30,17
Einwohnerzahl: 5151
Bürger pro qkm: 171
Zahl der männlichen Stadteinwohner: 2446
Zahl der weiblichen Stadteinwohner: 2705
Summe der männlichen Bevölkerung je km2: 81,07391448
Zahl der Frauen je qkm: 89,65860126
Rangfolge "Städte" gemäß Quantität der Bewohner in der Republik: 1597
Position gemäß Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: 1522
Rangfolge "Städte" gemäß Summe der Männer in der Bundesrepublik: 1616
Position nach Menge der Frauen in der Republik: 1582
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under