Personal Trainer Wittstock

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?

Ihr Personal Trainer in Wittstock

Im Fitnesscenter gibt es nicht genug Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und daher bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele hinterfragen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Sportler ohnehin zu wenig sind. Des Weiteren kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer weitere Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und dadurch auch beflügelt?

Weitere wichtige Gründe, weswegen doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:

  • Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen
  • Mehr Spaß am Sport
  • weitere Motivationshilfe
  • Trainingspläne müssen je nach Trainingserfolg auch mal aktualisiert werden.

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Auf diese Weise wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten bestmöglich betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, damit die Möglichkeit der Erreichung jederzeit gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet eher doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Auch das Thema Ernährung ist ein außerordentlich wichtiger Baustein zum Erreichen der persönlichen Ziele. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein positiver Nebeneffekt in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und die Gefahr des Rückfalls verkleinert wird. Darum sollte ein Personal Trainer auch permanent die Ernährung seines Klienten beleuchten und im Bedarfsfall einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Ziele anpassen. Meist reichen schon kleine Anpassungen beim Ernährungs-Verhalten des Athleten, um große Wirkungen zu erzielen.

Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Noch ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Weil Personal Training im Hockey genauso denkbar ist wie im Tennis, wird es aus diesem Grund wohl auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall sehr wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Private Akademien bieten schon verschiedene Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss aber gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Des weiteren wird als Aufnahmebedingung oftmals bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.

Was kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?

Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von den unterschiedlichsten Kriterien ab. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Trainers genauso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60 Euro die Stunde (oder noch mehr) sind keine Besonderheit. Nur am Preis kann nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Ferner stellt der Coach die Utensilien, welche zum Training gebraucht werden, deren Verschleiß er auch einbeziehen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse andere Kosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung etc., die er nicht einfach vernachlässigen kann.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss der Kunde planen?

Ob Sie 15 oder 100 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von den gesetzten Zielen ab. Wie bereits geschrieben, wird der Trainer zusammen mit Ihnen und Ihren Zielen einen individuellen Plan erstellen, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine allgemein gültige Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie bereits geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres potentiellen Trainers betrifft, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder dort können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sport- und Gymnastiklehrer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft und Fitness- und Aerobictrainer. All diejenigen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Wittstock

Viele Leute sind in Wittstock auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen solchen zu finden. Am allerbesten fragt man erst einmal im Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen mehrheitlich nicht mit Erfolg gekrönt. Obwohl es in Wittstock einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

So präsentiert sich Wittstock im Detail:

Areal in qkm: 417,21
Einwohnerzahl: 14708
Einwohner je Quadratkilometern: 35
Quantität der männlichen Bürger: 7248
Menge der Frauen: 7460
Anzahl der männlichen Einwohner je km2: 17,3725462
Summe der Frauen je Quadratkilometern: 17,88068359
Platzierung nach Menge der Bevölkerung national: 862
Position nach Dimension der Fläche in der Republik: 6
Position gemäß Anzahl der männlichen Einwohner in der Bundesrepublik: 850
Rang im Städtevergleich nach Menge der weiblichen Bevölkerung in der Republik: 867
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under