Personal Trainer Sangerhausen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weshalb einen Personal Trainer anstellen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Sangerhausen

Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitness-Center die Coaches oft wechseln oder es für die Zahl der Sporttreibenden ohnehin zu wenige sind. Zudem kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch beflügelt?

Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können kurz gesagt also folgende sein:

  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Spaß
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Auswahl der besten Trainingsorte durch den Coach

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung jederzeit angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden individuell die richtigen Strecken und Geräte. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, damit die Chance der Erreichung immer gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training beachtet werden

Auch die Ernährung sollte hier nicht vernachlässigt werden. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, sobald Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine weitere positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele zudem auch die Motivation des Athleten erhalten bleibt und das Risiko eines Rückfalls verkleinert wird. Aus diesem Grund sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten betrachten und unter Umständen Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. Oft reichen schon geringe Änderungen bzgl. des Ernährungsverhalten des Sportlers, um signifikante Effekte zu erzielen.

Ausbildung zum Personal Trainer

Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Job-Bezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob jemand auch wirklich in dem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Weil Personal Training im Volleyball genauso denkbar ist wie im Tischtennis, wird es aus diesem Grund vermutlich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer von daher vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Mittlerweile gibt es schon einige Privatakademien, welche unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits erwähnt) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf den bereits angeeigneten Kenntnissen aufzubauen. Dies können etwa Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Wie hoch sind die Kosten für individuelle Betreuung?

Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von unterschiedlichsten Kriterien ab. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten benennen zu können sind zum einen die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genauso wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein zusätzlicher Punkt ist sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, welche naturgemäß auch mit verschiedenem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35€ und 125€ bewegen. Ausschließlich am Preis erkennen Sie die Qualität sicher unglücklicherweise nicht, dennoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von wenigstens 60 Euro pro Stunde schon ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern vielmehr auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung einer Einheit. Zusätzlich stellt der Trainer die Utensilien, welche zum Training benötigt werden, deren Verschleiß er auch einplanen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse andere Kosten, wie für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung etc., welche er nicht einfach vernachlässigen kann.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss man planen?

Die Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt naturgemäß ganz einfach darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich am Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Trainer gemeinsam mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine allgemein gültige Auskunft geben, weil die Antwort auf die Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwer eine Zahl zu benennen, da der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere in irgendeiner Art und Weise trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hierbei wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Coach am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Fitnessstudio-Besitzer und Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie. Also auf den Punkt gebraucht nur Leute mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT registriert sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Sangerhausen

Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz einfach. Der einfachste Weg ist vermutlich zunächst einmal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur vergleichsweise Personen sich einen eigenen Personal Trainer leisten können. Auch in Sangerhausen gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Sangerhausen anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Zahlen-Check für die Gegend Sangerhausen:

Areal in Quadratkilometern: 207,63
Bevölkerungsaufkommen: 28189
Stadteinwohner je qkm: 136
Summe der Männer: 13703
Summe der weiblichen Bevölkerung: 14486
Quantität der männlichen Bürger je km2: 65,99720657
Quantität der weiblichen Bevölkerung je qkm: 69,76833791
Rangfolge "Städte" nach Quantität der Einwohner in der Republik: 410
Rankingplatzierung nach Größe der Fläche in der Bundesrepublik: 68
Städteplatzierung nach Anzahl der männlichen Bürger in der Republik: 414
Platzierung nach Zahl der weiblichen Bewohner in der Bundesrepublik: 410
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under