Personal Trainer Bassum

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?

Ihr Personal Trainer in Bassum

Trainieren mit einem individuellen Coach ist in der Regel deutlich besser als einzeln zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den meisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. In einem Fitnessstudio bleibt die individuelle Betreuung doch häufig auf der Strecke, weil auf Grund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es im Regelfall ohnehin zu wenig Trainer für eine zu große Zahl an Sporttreibenden, die in solch einem Fitnesscenter gleichzeitig trainieren. Angesichts des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es viel einfacher macht, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Allein schon, da der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch deutlich mehr Freude bringen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem gut umgegangen werden.

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier folgen noch ein paar weitere:

  • Mehr Freude am Sport
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er einen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Personal Training ist deutlich mehr als einfach bloß Sport machen. Auch die richtige Ernährung sollte nicht zu kurz kommen. Ein gut geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen unter die Arme zu greifen.
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Sporttreiben nicht möglich

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, damit die Möglichkeit des Erreichens immerwährend gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training beachtet werden

Auch die Ernährung sollte hier nicht vernachlässigt werden. Trainingseffekte treten gewöhnlich deutlich schneller ein, wenn die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Im Übrigen ist das auch ganz wichtig für den Antrieb des Sportlers, der selbstverständlich erhalten bleibt, sobald die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Darum sollte ein Personal Trainer auch immer die Ernährung seines Klienten betrachten und u.U. Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Ziele anpassen. In der Regel genügen bereits kleine Änderungen im Ernährungsverhalten des Sportlers, um signifikante Effekte zu erreichen.

So werde ich selbst Personal Trainer

Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Jobbezeichnung kann also nicht festgestellt werden, ob jemand auch tatsächlich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Eine allgemeine Ausbildungform wird es in naher Zukunft wohl auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist schon sehr individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Dementsprechend sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung vor allem diejenige Sportart im Auge behalten, in der er später auch die Sportler trainieren möchte. Weil es bei uns doch heutzutage ein großes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren immens wichtig. Inzwischen gibt es schon einige Privatakademien, welche verschiedene Ausbildungsangebote im Sektor des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf den bereits vorhandenen Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können z. B. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von den verschiedensten Faktoren ab. Zwei wesentliche Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss der Kunde sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. So reichen die Preise von circa 25-135 Euro und liegen in der Regel bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern zusätzlich auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung jeder Einheit. Zusätzlich stellt der Coach die Utensilien, die zum Training gebraucht werden, deren Abnutzung er auch einrechnen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse zusätzliche Unkosten, zum Beispiel für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, wenn die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der aktuelle Zustand der Fitness und zweitens die sportlichen Ziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau sagen, wie viele Stunden er für die Erreichung seiner Trainingsziele braucht. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan entwickeln, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effektive Steigerung der Fitness erzeugen. Da jeder Sportler unterschiedlich auf Belastung reagiert, sollte der Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwer eine Anzahl zu nennen, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere Menschen in irgendeiner Art und Weise trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine sehr große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren möglichen Trainer am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Fitnessstudiobesitzer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Sport- und Gymnastiklehrer und Sportärzte. Alle also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Bassum

Sehr viele Personen sind in Bassum auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben aber Schwierigkeiten einen solchen zu finden. Der einfachste Weg ist wahrscheinlich als erstes einmal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur wenige Personen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Auch in Bassum existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Bassum anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

Der schnelle Report in Sachen Bassum:

Region in Quadratkilometern: 168,57
Bevölkerungsgesamtheit: 15442
Bürger je qkm: 92
Menge der männlichen Stadteinwohner: 7635
Menge der weiblichen Bewohner: 7807
Summe der Männer je qkm: 45,29275672
Zahl der Frauen je qkm: 46,31310435
Position gemäß Zahl der Bürger national: 823
Position gemäß Dimension der Fläche in der Republik: 116
Rankingplatzierung gemäß Menge der Männer in der Bundesrepublik: 812
Städteplatzierung nach Menge der Frauen in der Republik: 831
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under