Personal Trainer Borgholzhausen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?

Ihr Personal Trainer für Borgholzhausen

Trainieren mit einem individuellen Coach ist im Regelfall deutlich effektiver als allein zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den meisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele hinterfragen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur effizienten Trainingsausrichtung. In einem Fitnessstudio bleibt die individuelle Betreuung doch meist auf der Strecke, da auf Grund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meist sowieso zu wenige Trainer für eine zu große Anzahl an Sportlern, die in so einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Infolge des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel leichter macht, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, weil der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch sehr viel mehr Freude bringen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.

Weitere wichtige Gründe, aus welchem Grund doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:

  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Der Coach kann aus Erfahrung meist die besten Orte für das jeweilige Training auswählen
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Vereinzelt macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Das klappt mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan u.U. nur alle vier Wochen überdacht wird

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Sport treiben nicht möglich

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung durchgehend erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die richtigen Strecken und Geräte. Auf diese Weise wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten bestmöglich betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, damit die Möglichkeit des Erreichens immer gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet heute doch im Bett geblieben wäre.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch die Ernährung sollte hier berücksichtigt werden. Effekte treten normalerweise erheblich schneller ein, wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Darüber hinaus ist das auch sehr wichtig für den Antrieb des Sportlers, der natürlicherweise erhalten bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Meist reichen schon kleine Änderungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu optimieren. Deshalb ist es auch so relevant, dass die Ernährungspläne des Athleten kontinuierlich hinterfragt und betrachtet werden. Gerade bei Abfall der Leistung oder Stagnation ist dies ein guter Hebel, um zusätzliche Fortschritte zu erlangen.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer nennen. Eine generelle Ausbildung wird es in naher Zukunft wohl auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist durchaus relativ individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Mittlerweile gibt es schon einige Privatakademien, die unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf den bereits erlernten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können zum Beispiel Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Wie hoch genau sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Coaches ebenso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35 Euro und 125 Euro bewegen. Bloß am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit leider nicht, dennoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit wenigstens 60 Euro pro Stunde durchaus planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht allein für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten begleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss man planen?

Ob Sie 35 oder 100 Trainingseinheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele brauchen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von Ihren gesetzten Zielen ab. Wie bereits erwähnt, wird der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Plan erstellen, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine pauschale Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Es ist schwer eine Zahl zu benennen, da der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es hier wohl eine recht hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren möglichen Coach nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte, Fitnessstudio-Besitzer. Also insgesamt nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht alle im BPT registriert sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Borgholzhausen

Sehr viele Menschen sind in Borgholzhausen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben aber Probleme einen zu finden. Der leichteste Weg ist vermutlich erst mal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur recht wenige Menschen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten wollen. Auch in Borgholzhausen gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Borgholzhausen anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Erhebungen hinsichtlich Borgholzhausen:

Flächenbetrachtung in qkm: 55,99
Bevölkerungsaufkommen: 8633
Stadteinwohner je Quadratkilometern: 154
Anzahl der Männer: 4259
Anzahl der weiblichen Bewohner: 4374
Zahl der Männer pro Quadratkilometern: 76,06715485
Menge der weiblichen Bürger pro qkm: 78,12109305
Position nach Menge der Einwohner in Deutschland: 1263
Rangfolge "Städte" gemäß Umfang der Fläche in der Republik: 1002
Rang im Städtevergleich gemäß Zahl der Männer in der Republik: 1255
Rankingplatzierung nach Zahl der Frauen national: 1264
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under