Personal Trainer Ingolstadt

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weswegen einen Personal Trainer beschäftigen?

Ihr Personal Trainer für Ingolstadt

Im Fitnesscenter gibt es zu wenige Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. Als Betreiber eines Fitnessstudios persönliche Betreuung sicherzustellen, ist fast nicht zu machen. Die Preise der Studios werden stets geringer und der Weg geht zudem eher in die Richtung, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und anschließend quasi überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es viel einfacher macht, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Alleine schon, da der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch fühlbar mehr Freude bereiten, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.

Zusätzliche gewichtige Gründe, wieso doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:

  • Manchmal macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten zu reagieren. Das funktioniert mit einem Personal Trainer viel besser als im Fitnesscenter, wo Ihr Trainingsplan vielleicht nur alle 2 Monate überarbeitet wird
  • Der "eigene" Trainer kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Training auf diese Person anpassen
  • Wahl der optimalen Trainingsorte durch den Coach
  • Mehr Freude am Sport
  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele
  • Ein guter Personal Trainer hat meist auch gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann seinen Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung permanent erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und dieses Problem ist gut durch eine stetige Betreuung zu lösen. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.

Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Auch das Thema Ernährung ist ein überaus wichtiger Punkt für das Erreichen der eigenen Ziele. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, sobald die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung auch die Motivation des Sportlers erhalten bleibt und so die Gefahr des Rückfalls minimiert wird. Meist genügen bereits geringe Änderungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu maximieren. Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Athleten ständig betrachtet und hinterfragt werden. Vor Allem bei Stagnation oder Abfall der Leistung ist dies ein guter Hebel, um zusätzliche Fortschritte zu erreichen.

Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Bezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildung geben. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall äußerst wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Inzwischen gibt es schon einige private Akademien, die verschiedene Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf den bereits vorhandenen Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können etwa Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Wie hoch sind die Kosten für individuelle Betreuung?

Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Kosten eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten zu benennen sind auf der einen Seite die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genau wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist zusätzlich mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, welche selbstverständlich auch mit verschiedenem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125 Euro bewegen. Ausschließlich am Preis erkennen Sie die Qualität mit Sicherheit bedauerlicherweise nicht, trotzdem sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mindestens 60€ die Stunde durchaus ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern vielmehr auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung einer Einheit. Zudem stellt der Trainer die Utensilien, welche zum Trainieren gebraucht werden, deren Verschleiß er auch einkalkulieren muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse andere Unkosten, wie Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, welche er nicht einfach vernachlässigen kann.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche beachtet werden müssen, sobald die Anzahl der Einheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Zustand der Fitness und zum Zweiten die Trainingsziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer relativ genau angeben, wie viele Stunden er zum Erreichen seiner Ziele benötigt. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Plan entwickeln, welcher an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effiziente Verbesserung der Fitness schaffen. Da jede Person unterschiedlich auf Trainingsbelastung reagiert, sollte der Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Aufgrund der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte, Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf rund 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Ingolstadt

Gerade in Ingolstadt suchen sehr viele Menschen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man zunächst einmal im eigenen Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur relativ wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt. Obwohl es in Ingolstadt einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Eine öffentliche Faktenlage für Ingolstadt:

Flächenbetrachtung in km2: 133,37
Bevölkerungsaufkommen: 127886
Einwohner je Quadratkilometern: 959
Summe der Männer: 63878
Summe der Frauen: 64008
Quantität der Männer pro Quadratkilometern: 478,9532878
Menge der weiblichen Stadteinwohner je Quadratkilometern: 479,9280198
Position gemäß Anzahl der Bewohner national: 57
Rang im Städtevergleich nach Größe der Fläche in der Bundesrepublik: 218
Rankingplatzierung gemäß Anzahl der Männer in der Republik: 57
Platzierung nach Menge der weiblichen Einwohner in Deutschland: 58
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under