Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?
Trainieren mit einem individuellen Trainer ist im Regelfall viel effektiver als allein zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den allermeisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele prüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. In einem Fitnesscenter bleibt die individuelle Beratung doch meistens auf der Strecke, da wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es im Regelfall ohnehin zu wenige Trainer für viel zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitnesscenter gleichzeitig trainieren. Angesichts des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel einfacher macht, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Allein schon, weil der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und gleichzeitig auch beflügelt?
Andere wichtige Gründe, aus welchem Grund eventuell doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:
- Der "eigene" Trainer kann sich viel besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen Athleten ausrichten
- Vereinzelt macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Das funktioniert mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan möglicherweise nur alle zwei Monate überdacht wird
- Mehr Freude am Sport
- Der Trainer kann aus Erfahrung zumeist die richtigen Orte für das jeweilige Training auswählen
- Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten
- Ein guter Personal Trainer hat meistens auch gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, damit die Möglichkeit des Erreichens ständig gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich einhalten will. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.
Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Bausteine um Trainingsziele zu erreichen
Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle berücksichtigt werden. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung zudem auch die Motivation des Sportlers erhalten bleibt und so die Gefahr des Rückfalls minimiert wird. Oftmals reichen bereits geringe Änderungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu optimieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls mit Änderungen der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.
Die Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer daher besonders sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Einige der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.
Was genau kostet individuelles Training mit einem Profi?
Genau wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine exakte Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Kriterien zum Benennen der Kosten sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genauso wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein weiterer wichtiger Punkt ist außerdem sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, welche selbstverständlich auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. So reichen die Preise von circa 25€-135€ und liegen nicht selten bei über 60 Euro pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, sofern Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern vielmehr auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Einheit. Außerdem stellt der Trainer die Utensilien, die zum Trainieren benötigt werden, deren Abnutzung er auch einbeziehen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse zusätzliche Kosten, wie für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung etc., welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Wie oft benötigt der Athlet seinen Personal Trainer?
Ob Sie 15 oder 75 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem aktuellen Fitnessstand und zum Anderen von Ihren gesetzten Trainingszielen ab. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan entwickeln, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Verbesserung der Fitness erzeugen. Da jede Person unterschiedlich auf Belastung reagiert, sollte der Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie schon geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres möglichen Coaches angeht, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter in Vereinen, Aerobic- und Fitnesstrainer und Fitnessstudiobesitzer. Also alles in allem nur Menschen mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT angemeldet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Lohne
Gerade in Lohne suchen sehr viele Menschen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man zuerst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Lohne existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Lohne anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Statistische Erhebungen zur Stadt Lohne:
Ebene in km2: | 90,79 |
Einwohnerzahl: | 25105 |
Bürger pro qkm: | 277 |
Anzahl der Männer: | 12564 |
Menge der Frauen: | 12541 |
Anzahl der männlichen Bürger pro km2: | 138,3852847 |
Summe der Frauen je Quadratkilometern: | 138,1319529 |
Position gemäß Zahl der Bevölkerung national: | 480 |
Platzierung nach Größe der Fläche in der Republik: | 487 |
Position im Städteranking nach Menge der Männer national: | 462 |
Ranking-Platz gemäß Summe der Frauen in der Bundesrepublik: | 492 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]