In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?
Gezielte Unterstützung durch einen Coach ist im normalen Fitnessstudio infolge von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Als Betreiber eines Fitnessstudios individuelle Betreuung sicherstellen zu können, ist nahezu unmöglich. Die Preise der Studios werden immer günstiger und die Tendenz geht zudem eher dahin, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und so quasi gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Dank des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich einfacher gestaltet, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Allein schon, da der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in mehr Freude an der sportlichen Betätigung.
Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier sind noch ein paar zusätzliche:
- Die Begleitung eines Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Training für den jeweiligen Stand ermittelt
- Der "eigene" Trainer kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diese Person ausrichten
- Hilfe beim der Trainingsziele
- Personal Training ist weit mehr als bloß Sport machen. Auch die richtige Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein bestens geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen unter die Arme zu greifen.
- Support bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Sport treiben nicht möglich
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. So wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten perfekt betreut. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch gewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu erreichen, immerzu hoch bleibt. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle berücksichtigt werden. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und so die Gefahr eines Rückfalls verkleinert wird. Meist genügen schon kleine Änderungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu maximieren. Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Sportlers ständig hinterfragt und betrachtet werden. Gerade bei Leistungsabfall oder Stagnation ist dies ein guter Ansatz, um weitere Fortschritte zu erreichen.
So werde ich selbst Personal Trainer
Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Jobbezeichnung kann also nicht festgestellt werden, ob jemand auch tatsächlich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Privatakademien bieten bereits verschiedenartige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss aber sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Aufnahmebedingung oft bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.
Was kostet individuelles Training mit einem Experten?
Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Kosten eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten zu benennen sind einerseits die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genauso wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein zusätzlicher Punkt ist zusätzlich mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, die naturgemäß auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60 Euro pro Stunde (oder mehr) sind keine Ausnahme. Allein am Preis kann aber nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Hierbei sollte jedoch auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Stunde Training vergütet bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung haben, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Materialien zum Trainieren, die gebraucht werden, werden im Normalfall vom Trainer zur Verfügung gestellt. So sollte er auch das Besorgen der Materialien fürs Trainieren in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Wie oft braucht ein Athlet seinen Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die beachtet werden müssen, wenn die Zahl der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der aktuelle Fitnessstand und zweitens die sportlichen Ziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau sagen, wie viele Stunden er für die Erreichung dieser Trainingsziele braucht. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Plan entwickeln, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effiziente Steigerung der Fitness schaffen. Weil jede Person unterschiedlich auf Belastungen reagiert, muss dieser Trainingsplan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Es ist schwer eine Anzahl zu nennen, wenn die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere Menschen in irgendeiner Art und Weise trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hierbei wohl eine relativ große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren möglichen Coach am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können nur Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Fitnessstudiobesitzer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter in Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer und Sportärzte. Also insgesamt nur Menschen mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Sehnde
Gerade in Sehnde suchen viele Menschen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach zuerst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen häufig nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur wenige Menschen sich einen eigenen Personal Trainer leisten können. Wenngleich es in Sehnde einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.
Der faktische Zahlenstand in Sachen Sehnde:
Areal in qkm: | 103,33 |
Einwohnerzahl: | 23060 |
Bevölkerung je qkm: | 223 |
Summe der männlichen Bewohner: | 11631 |
Quantität der weiblichen Stadteinwohner: | 11429 |
Anzahl der männlichen Bewohner pro Quadratkilometern: | 112,5616955 |
Summe der Frauen je km2: | 110,6067938 |
Städteplatzierung nach Zahl der Einwohner in der Bundesrepublik: | 540 |
Position im Städteranking gemäß Dimension der Fläche in der Bundesrepublik: | 384 |
Position im Städteranking gemäß Summe der Männer in Deutschland: | 517 |
Städteplatzierung nach Quantität der weiblichen Einwohner in der Bundesrepublik: | 558 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]