Weswegen einen Personal Trainer beschäftigen?
Im Fitness-Center gibt es nicht genug Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Als Betreiber eines Fitness-Centers persönliche Betreuung sicherstellen zu können, ist so gut wie nicht zu machen. Die Beiträge der Studios werden immer geringer und die Tendenz geht sogar eher in die Richtung, dass Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und so überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Obendrein kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer extra Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und gleichzeitig auch beflügelt?
Zusätzliche Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also die Folgenden sein:
- Perfekte Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
- Hilfe beim der sportlichen Ziele
- Zu zweit macht Sport einfach mehr Freude
- Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diese Person anpassen
- Der Coach kann die besten Trainingsorte benennen
Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung permanent korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die oprimalen Strecken und Geräte. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Gefahr der Aufgabe und dieses Problem ist einfach durch eine kontinuierliche Betreuung zu lösen. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler heute doch auf dem Sofa geblieben wäre.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Sport treiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Effekt erzielen können. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, sodass er hier auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Gute Ernährungspläne münden in verbessertem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie individuell anpassen. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit weiteren Ratschlägen und Tipps, welche Ihnen zu einer optimalen Performance und Entwicklung verhelfen.
Die Ausbildung zum Personal Trainer
Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Job-Bezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Weil Personal Training im Basketball genauso denkbar ist wie im Leichtathletik, wird es deshalb womöglich auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Deshalb sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg besonders die Sportart im Auge behalten, in welcher er in der Zukunft auch die Athleten trainieren möchte. Weil es bei uns doch mittlerweile ein umfassendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung unheimlich wichtig. Mittlerweile gibt es schon einige Privatakademien, welche unterschiedliche Ausbildungsangebote im Sektor des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon geschrieben) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf den bereits bestehenden Kenntnissen aufzubauen. Dies können beispielsweise Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Was kostet ein Personal Trainer?
Ähnlich wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60€ die Stunde (oder auch noch mehr) sind keine Besonderheit. Einzig am Preis kann nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Dabei sollte allerdings daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Stunde Training vergütet bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant mit Sicherheit auch z.B. die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien stellt im für gewöhnlich der Trainer bereit. So sollte er auch das Besorgen der Materialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Wie oft trainieren?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, sobald die Menge der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der Fitnessstand und zum Zweiten die Trainingsziele. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer recht genau angeben, wie viele Einheiten er zum Erreichen der Ziele benötigt. Wie bereits geschrieben, wird der Coach gemeinsam mit Ihnen und Ihren Zielen einen individuellen Plan erstellen, welcher Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemeingültige Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängt.
Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie bereits geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres möglichen Trainers betrifft, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Übungsleiter in Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen Personen also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf ca 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Deidesheim
Viele Menschen suchen in Deidesheim nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Probleme einen zu finden. Am allerbesten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Auch in Deidesheim existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Deidesheim anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Eine übersichtliche Sachlage für Deidesheim:
Areal in qkm: | 26,53 |
Anzahl der Einwohner: | 3739 |
Stadteinwohner je Quadratkilometern: | 141 |
Quantität der männlichen Bewohner: | 1775 |
Zahl der weiblichen Bürger: | 1964 |
Summe der Männer pro km2: | 66,90539012 |
Summe der weiblichen Stadteinwohner je Quadratkilometern: | 74,02940068 |
Rankingplatzierung gemäß Menge der Stadteinwohner in Deutschland: | 1749 |
Ranking-Platz gemäß Dimension der Fläche in der Bundesrepublik: | 1592 |
Position im Städteranking gemäß Summe der Männer in der Bundesrepublik: | 1762 |
Position gemäß Summe der weiblichen Stadteinwohner in der Bundesrepublik: | 1737 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]