Weshalb einen Personal Trainer anstellen?
Wer im Fitnessstudio den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Beratung doch häufig auf der Strecke, weil wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es in der Regel ohnehin zu wenige Trainer für viel zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitness-Center gleichzeitig trainieren. Dieser Faktor kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann zudem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in immer mehr Freude am Sport treiben.
Andere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also folgende sein:
- Der Coach kann die besten Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen
- Mehr Spaß am Sport
- Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen
- zusätzliche Motivationshilfe
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung durchgehend erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die oprimalen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Somit wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten ideal betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, sodass die Chance des Erreichens immerwährend gewährleistet ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Sport treiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Sachen, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte erkennen will. Auch bei der Ernährung kann Ihnen ein guter Personal Trainer helfen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen des Trainings und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen guten Tipps und Ratschlägen, die fortwährend auf Sie persönlich und Ihre Ziele abgestimmt sind.
So werde ich selbst Personal Trainer
Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Jobbezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob jemand auch wirklich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Eine allgemeine Ausbildung wird es in naher Zukunft wohl auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist durchaus sehr individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später die guten Personal Trainer von den schlechten. Manche der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Preise
Die Preise eines Personal Trainer können fast gar nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten zu benennen sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genauso wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein weiterer wichtiger Punkt ist mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, die naturgemäß auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von über 60 Euro die Stunde (oder auch mehr) sind keine Besonderheit. Allein am Preis kann aber nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Hierbei sollte allerdings auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant mit Sicherheit auch die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien stellt im Normalfall der Trainer zur Verfügung. So sollte er auch den Kauf der Materialien fürs Trainieren zu seinen Kosten addieren.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss der Kunde planen?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die beachtet werden müssen, sobald die Menge der Einheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die sportlichen Ziele. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer recht genau sagen, wie viele Einheiten er zum Erreichen dieser Trainingsziele benötigt. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Plan erstellen, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness realisieren. Da jeder Mensch unterschiedlich auf Belastung reagiert, sollte der Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Es ist nicht leicht eine Anzahl zu benennen, da der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere Menschen irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine recht große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Trainer am besten nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder dort können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Aerobic- und Fitnesstrainer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Gymnastik- und Sportlehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter und Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft. All diejenigen Personen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht komplett im BPT registriert sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Wertheim
Gerade in Wertheim suchen viele Leute nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am besten fragt man zunächst mal in seinem Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen mehrheitlich nicht von Erfolg gekrönt. Obwohl es in Wertheim einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.
Der kurze Überblick in Bezug auf Wertheim:
Ebene in qkm: | 138,63 |
Bevölkerungsaufkommen: | 22473 |
Bewohner je km2: | 162 |
Quantität der Männer: | 10933 |
Zahl der Frauen: | 11540 |
Anzahl der männlichen Bewohner pro qkm: | 78,86460362 |
Quantität der weiblichen Bewohner pro Quadratkilometern: | 83,24316526 |
Platzierung nach Quantität der Bevölkerung in der Bundesrepublik: | 553 |
Rankingplatzierung nach Größe der Fläche in der Bundesrepublik: | 197 |
Rankingplatzierung nach Anzahl der männlichen Bevölkerung national: | 555 |
Position im Städteranking gemäß Zahl der weiblichen Bürger in Deutschland: | 555 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]