Die Gründe, warum ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.
Trainieren mit einem individuellen Coach ist in der Regel deutlich besser als allein zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den allermeisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele hinterfragen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. Als Fitnesscenter-Betreiber individuelle Beratung sicherzustellen, ist beinahe unmöglich. Die Beiträge der Studios werden stets günstiger und die Tendenz geht sogar eher dahin, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und anschließend quasi gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Dieser Faktor kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Coach kann obendrein sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch motiviert?
Zusätzliche Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können zusammengefasst also folgende sein:
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen
- Der Personal Trainer kann jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Auf diese Weise kann das Training immer spontan auf die jeweilige Gegebenheit abgestimmt werden
- Auswahl der passenden Trainingsorte durch den Trainer
- Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen anpassen
- Ein guter Personal Trainer weiß, wann er einen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Hierdurch wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten ideal betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, damit die Chance des Erreichens ständig gewährleistet ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Sportler eher doch auf der Couch geblieben wäre.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Auch die Ernährung sollte hier nicht vergessen werden. Effekte treten im Normalfall erheblich schneller ein, wenn die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Zudem ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die selbstverständlich bestehen bleibt, sobald die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Oft genügen schon geringe Änderungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu optimieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten wiederkehrend überprüft und ggf. mit Änderungen der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.
Die Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?
Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Weil Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Tischtennis, wird es aus diesem Grund vermutlich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später die guten Personal Trainer von den schlechten. Inzwischen gibt es bereits einige private Akademien, welche verschiedene Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf den bereits bestehenden Kenntnissen aufzubauen. Dies können bspw. die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Was kostet ein Personal Trainer?
Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen gewöhnlich auch von unterschiedlichen Faktoren ab. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Trainers genauso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 und 125€ bewegen. Bloß am Preis erkennt man die Qualität sicher unglücklicherweise nicht, dennoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mind. 60 Euro die Stunde durchaus ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht ausschließlich für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss ferner eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten bedienen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. bei einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.
Wie häufig braucht ein Sportler seinen Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, wenn die Menge der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Fitnessstand und zum Zweiten die gesetzten sportlichen Ziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau sagen, wie viele Einheiten er zum Erreichen seiner Trainingsziele benötigt. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan erarbeiten, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness realisieren. Weil jeder Sportler anders auf Trainingsbelastung reagiert, muss dieser Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Angesichts der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft und Fitness- und Aerobictrainer. Also auf den Punkt gebraucht nur Menschen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT angemeldet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Ludwigslust
Gerade in Ludwigslust suchen viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Auch in Ludwigslust existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Ludwigslust anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
So zeigt sich Ludwigslust im Detail:
Fläche in qkm: | 78,3 |
Einwohnerzahl: | 11998 |
Einwohner je Quadratkilometern: | 153 |
Quantität der Männer: | 5722 |
Quantität der Frauen: | 6276 |
Menge der Männer pro Quadratkilometern: | 73,07790549 |
Zahl der weiblichen Einwohner je Quadratkilometern: | 80,1532567 |
Rangfolge "Städte" gemäß Summe der Bürger in der Republik: | 1017 |
Rankingplatzierung gemäß Größenordnung der Fläche in der Republik: | 642 |
Position gemäß Menge der Männer in Deutschland: | 1040 |
Platzierung nach Zahl der Frauen national: | 997 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]