Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu beschäftigen?
Gezielte Unterstützung durch einen Coach ist im typischen Fitnesscenter angesichts von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur optimalen Trainingsausrichtung. Als Fitnesscenter-Betreiber individuelle Beratung zu gewährleisten, ist annähernd nicht zu schaffen. Die Gebühren der Studios werden ständig günstiger und die Tendenz geht sogar eher dahin, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und so quasi überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich einfacher gestaltet, Motivation für sein Training zu ziehen. Alleine schon, weil der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch weit mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem gut gelöst werden.
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier sind noch ein paar zusätzliche:
- Anpassung des persönlichen Trainingsplans auf Basis der Trainingsentwicklung
- Die Begleitung eines Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Trainer das perfekte Training für den aktuellen Trainingsstand ermittelt
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- Wahl der optimalen Trainingsorte durch den Coach
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung immer korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, damit die Chance der Erreichung jederzeit gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Ein zusätzlicher relevanter Punkt bei der Erreichung seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Trainingseffekte treten im Regelfall deutlich schneller ein, wenn die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Obendrein ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die logischerweise bestehen bleibt, wenn die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Daher sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten beleuchten und unter Umständen einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. Meist genügen schon kleine Anpassungen bzgl. des Ernährungsverhalten des Sportlers, um signifikante Effekte zu erreichen.
Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Daher sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg vor allem die Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Sportler betreuen möchte. Da es hier doch mittlerweile ein umfassendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren immens wichtig. Private Akademien bieten bereits verschiedene Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. In diesem Fall muss aber gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Bedingung zur Aufnahme oftmals bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon diverse Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.
Preise
Ähnlich wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wesentliche Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von ca. 25-135 Euro und liegen meist bei über 60€ die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Hierbei sollte allerdings beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingseinheit bezahlt bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant mit Sicherheit auch z.B. die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung aufweisen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien stellt im für gewöhnlich der Trainer bereit. So sollte er auch das Besorgen der Materialien fürs Trainieren zu seinen Kosten hinzuzählen.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss man planen?
Die Menge der Trainingseinheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt natürlicherweise ganz darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Wie schon erwähnt, wird der Coach gemeinsam mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Plan entwickeln, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich somit keine allgemeingültige Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängt.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Wegen der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter in Vereinen, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. Alle also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Pfreimd
Sehr viele Leute suchen in Pfreimd nach einem guten Personal Trainer, haben allerdings Schwierigkeiten solch einen zu finden. Am besten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung parat hat. Häufig führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Wenngleich es in Pfreimd einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Der schnelle City-Report mit Blick auf Pfreimd:
Ebene in qkm: | 51,45 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 5419 |
Stadteinwohner je Quadratkilometern: | 105 |
Menge der Männer: | 2701 |
Zahl der weiblichen Stadteinwohner: | 2718 |
Zahl der männlichen Stadteinwohner pro km2: | 52,49757046 |
Summe der weiblichen Einwohner pro qkm: | 52,82798834 |
Städteplatzierung nach Menge der Stadteinwohner national: | 1566 |
Rankingplatzierung nach Größe der Fläche in der Republik: | 1088 |
Rankingplatzierung nach Summe der Männer national: | 1552 |
Ranking-Platz nach Zahl der Frauen in der Bundesrepublik: | 1576 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]