Personal Trainer Eutin

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, weshalb ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Eutin

Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Aufmerksamkeit und Unterstützung eines Experten einfordern. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Beratung doch in der Regel auf der Strecke, weil auf Grund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es nicht selten ohnehin zu wenige Coaches für zu viele Sportler, die in so einem Fitnessstudio gleichzeitig trainieren. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Trainer kann weiterhin sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und gleichzeitig auch beflügelt?

Es gibt aber noch mehr Gründe, aus welchem Grund ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:

  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er seinen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele
  • Trainingspläne sollten je nach Trainingserfolgen auch ab und an angepasst werden.
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten
  • Mehr Spaß am Sport
  • Der "eigene" Trainer kann sich viel besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen Athleten anpassen

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. So wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten ideal betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, sodass die Möglichkeit der Erreichung jederzeit gegeben ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet eher doch auf der Couch geblieben wäre.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Faktoren beim Erreichen von Zielen

Auch das Thema Ernährung ist ein enorm wichtiger Baustein für das Erreichen der eigenen Ziele. Mit einer guten Ernährung lassen sich die Trainingseffekte meist deutlich schneller erreichen und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird gar noch größer, weitere Ziele zu erreichen). Deshalb sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten betrachten und unter Umständen Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Trainingsziele anpassen. Meist genügen bereits kleine Anpassungen beim Ernährungs-Verhalten des Athleten, um große Wirkungen zu erzielen.

Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Noch ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp auszudrücken: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer nennen. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildung geben. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall sehr wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, die verschiedene Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf diesen schon vorhandenen Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können beispielsweise Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was kostet ein Personal Trainer?

Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von unterschiedlichsten Kriterien ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Trainers ebenso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60 Euro pro Stunde (und mehr) sind nicht selten. Bloß am Preis kann nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Geld nicht ausschließlich für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zusätzlich muss er laufende Kosten ausgleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er beispielsweise im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie oft benötigt ein Kunde seinen Personal Trainer?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die bedacht werden müssen, wenn die Menge der Einheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die sportlichen Ziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau sagen, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung dieser Trainingsziele braucht. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness erzeugen. Da jeder Sportler anders auf Belastungen reagiert, muss der Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Aufgrund der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder dort können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Fitness- und Aerobictrainer, Besitzer von Fitnessstudios, Sportärzte, Sport- und Gymnastiklehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter und Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft. Also alles in allem nur Personen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf knapp 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Eutin

Gerade in Eutin suchen sehr viele Leute nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am besten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Eutin existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Eutin anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Der kleine Zahlenstand in Bezug auf Eutin:

Raum in qkm: 41,4
Menge der Bevölkerung: 16636
Stadteinwohner pro km2: 402
Summe der männlichen Bevölkerung: 7783
Menge der Frauen: 8853
Zahl der Männer pro Quadratkilometern: 187,9951691
Menge der Frauen je km2: 213,8405797
Städteplatzierung nach Quantität der Einwohner national: 772
Platzierung nach Umfang der Fläche in Deutschland: 1288
Ranking-Platz gemäß Quantität der Männer in der Republik: 796
Rangfolge "Städte" nach Summe der weiblichen Bürger in der Bundesrepublik: 757
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under