Personal Trainer Ranis

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?

Ihr Personal Trainer für Ranis

Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im normalen Fitnesscenter infolge von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Zuwendung und Unterstützung eines Experten einfordern. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Sportler ohnehin zu wenige sind. Des Weiteren kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal eine Portion extra Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und gleichzeitig auch antreibt?

Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können kurz gesagt also folgende sein:

  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Ansporn die Einheit auch bei Unlust durchzuführen, anstatt sie auf die Schnelle abzusagen
  • Trainingspläne sollten je nach Erfolgen auch ab und zu angepasst werden.
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Die Begleitung eines Personal Trainer bedeutet ebenfalls, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Coach das perfekte Training für den aktuellen Stand ermittelt

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Trainieren nicht möglich

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung durchgehend erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden individuell die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Dadurch wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten ideal betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, damit die Chance der Erreichung jederzeit gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten möchte. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training beachtet werden

Sporttreiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Sachen, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte erkennen möchte. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, so dass er in diesem Fall auch Abhilfe schaffen kann. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem insgesamt verbesserten Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm auch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen guten Ratschlägen und Tipps, die immer auf Sie persönlich und Ihre Ziele abgestimmt sind.

Die Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss man beachten?

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training im Hockey genauso denkbar ist wie im Tischtennis, wird es daher womöglich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Deshalb sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg hauptsächlich die Sportart im Auge behalten, in der er später auch einmal die Sportler trainieren möchte. Da es bei uns durchaus inzwischen ein weitreichendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren enorm wichtig. Inzwischen gibt es bereits einige private Akademien, die verschiedene Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf diesen bereits bestehenden Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können bspw. Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Kosten eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss jeder sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von circa 25 Euro-135 Euro und liegen meist bei über 60 Euro pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Hier sollte jedoch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant sicherlich auch die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Im Übrigen sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien werden im für gewöhnlich vom Coach zur bereitgestellt. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zu seinen Kosten addieren.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss man planen?

Ob Sie 15 oder 75 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von den gesetzten Zielen ab. Wie schon geschrieben, wird der Trainer zusammen mit Ihnen und Ihren Zielen einen individuellen Trainingsplan erstellen, welcher Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich also keine allgemeingültige Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auf Grund der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Gymnastik- und Sportlehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen Menschen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht alle im BPT registriert sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Ranis

Gerade in Ranis suchen sehr viele Personen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am besten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur relativ wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Ranis existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Ranis anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

So präsentiert sich Ranis faktisch:

Ebene in km2: 10,55
Einwohnerzahl: 1725
Stadteinwohner je Quadratkilometern: 164
Menge der Männer: 819
Summe der weiblichen Stadteinwohner: 906
Quantität der Männer je Quadratkilometern: 77,63033175
Zahl der weiblichen Bewohner je qkm: 85,87677725
Position im Städteranking nach Quantität der Bevölkerung in der Bundesrepublik: 1950
Ranking-Platz nach Ausmaß der Fläche in Deutschland: 1929
Städteplatzierung gemäß Anzahl der Männer national: 1958
Platzierung gemäß Menge der weiblichen Bevölkerung in Deutschland: 1944
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under