In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?
Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im normalen Fitness-Center infolge von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Zuwendung und Förderung eines Experten einfordern. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Betreuung doch meist auf der Strecke, weil auf Grund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meist sowieso zu wenig Coaches für zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitnessstudio gleichzeitig trainieren. Diese Tatsache kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Trainer kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in zunehmend mehr Freude am Trainieren.
Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier sind noch ein paar weitere:
- Die Begleitung eines Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Trainer das perfekte Programm für den aktuellen Stand ermittelt
- Der "eigene" Trainer kann sich deutlich besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen anpassen
- Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen
- Ein guter Personal Trainer weiß, wann er seinen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
- Der Coach kann die richtigen Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte auswählen
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung immer angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu schaffen, immerzu hoch bleibt. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler ansonsten doch im Bett geblieben wäre.
Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Sporttreiben ist die eine Sache, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Effekt erzielen können. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer behilflich sein. Gute Ernährungspläne münden in besserem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie individuell anpassen. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Trainer auch noch mit zusätzlichen Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer optimalen Performance und Entwicklung verhelfen.
Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?
Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Job-Bezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob jemand auch wirklich in dem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training im Volleyball genauso denkbar ist wie im Gewichtheben, wird es deshalb vermutlich eben auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg besonders diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch einmal die Sportler trainieren will. Da es hier doch heutzutage ein weitreichendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung extrem wichtig. Inzwischen gibt es schon einige private Akademien, die verschiedene Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf diesen schon bestehenden Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können z. B. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Was kostet ein Personal Trainer?
Die Kosten eines Personal Trainer können fast überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen im Regelfall auch von unterschiedlichen Faktoren ab. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Trainers ebenso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60 Euro die Stunde (oder auch noch mehr) sind keine Ausnahme. Allein am Preis kann nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern zusätzlich auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung einer Einheit. Zudem stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einbeziehen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele weitere Kosten, z.B. Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung usw., welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Wie oft trainieren?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, wenn die Menge der Einheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Fitnessstand und zum Zweiten die sportlichen Ziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau sagen, wie viele Einheiten er für die Erreichung seiner Ziele benötigt. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich somit keine allgemein gültige Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres potentiellen Trainers angeht, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Besitzer von Fitnessstudios, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter in Vereinen, Fitness- und Aerobictrainer und Sportärzte. Alle also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht alle im BPT registriert sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Günzburg
Gerade in Günzburg suchen viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man zunächst einmal im Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Günzburg existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Günzburg anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.
Der kurze Zahlenreport in Bezug auf Günzburg:
Fläche in km2: | 55,41 |
Anzahl der Bevölkerung: | 19534 |
Bewohner je km2: | 353 |
Zahl der männlichen Bevölkerung: | 9416 |
Anzahl der weiblichen Bürger: | 10118 |
Menge der Männer je qkm: | 169,933225 |
Menge der Frauen je Quadratkilometern: | 182,6024183 |
Rankingplatzierung nach Summe der Einwohner in der Bundesrepublik: | 656 |
Position im Städteranking nach Größenordnung der Fläche in Deutschland: | 1013 |
Position im Städteranking gemäß Summe der männlichen Bürger national: | 664 |
Städteplatzierung nach Summe der Frauen in der Republik: | 652 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]