Personal Trainer Wustrow

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Wustrow

Wer im Fitnessstudio den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen bestimmten Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Als Fitness-Center-Betreiber persönliche Beratung sicherstellen zu können, ist so gut wie nicht zu schaffen. Die Gebühren der Studios werden stets geringer und der Weg geht zudem eher in die Richtung, dass Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und so gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel einfacher macht, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Alleine schon, weil der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und gleichzeitig auch antreibt?

Weitere wichtige Gründe, warum doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:

  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Anpassung des persönlichen Trainingsplans auf Basis des Trainingsfortschritts
  • Ein guter Personal Trainer weiß, wann er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immer erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler angepasst die richtigen Geräte und Strecken. Auf diese Weise wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten ideal betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, jederzeit hoch bleibt. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch die Ernährung sollte hier nicht vernachlässigt werden. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Sportlers erhalten bleibt und das Risiko des Rückfalls verkleinert wird. Von daher sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten betrachten und unter Umständen einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. In der Regel genügen schon kleine Anpassungen beim Ernährungsverhalten des Sportlers, um große Wirkungen zu erreichen.

So werde ich selbst Personal Trainer

Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Bezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training im Hockey genauso denkbar ist wie im Tischtennis, wird es deswegen vermutlich auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Daher sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg besonders die Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch die Athleten betreuen will. Da es bei uns durchaus mittlerweile ein großes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung sehr wichtig. Privatakademien bieten schon unterschiedliche Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Dabei muss aber sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Aufnahmebedingung oftmals schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.

Was kostet ein Personal Trainer?

Die Kosten eines Personal Trainer können so gut wie überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen im Regelfall auch von diversen Kriterien ab. Zwei wichtige Faktoren zum Benennen der Kosten sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein zusätzlicher Punkt ist zudem sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, welche verständlicherweise auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. So reichen die Preise von etwa 25-135€ und liegen oft bei über 60€ pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer dieses Gehalt nicht einzig für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss außerdem eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Des Weiteren muss er laufende Kosten ausgleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss ein Athlet planen?

Die Menge der wöchentlichen Einheiten mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt logischerweise ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich also keine allgemeine Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie schon geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Kompetenz Ihres möglichen Coaches betrifft, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Fitnessstudio-Besitzer, Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Gymnastik- und Sportlehrer und Sportärzte. All diejenigen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Anzahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Wustrow

Gerade in Wustrow suchen sehr viele Menschen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am besten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Wustrow gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Wustrow anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Eine öffentliche Auflistung für Wustrow:

Region in qkm: 30,01
Bevölkerungsgesamtheit: 2858
Stadteinwohner je qkm: 95
Zahl der Männer: 1420
Summe der Frauen: 1438
Menge der männlichen Bewohner je km2: 47,31756081
Zahl der Frauen je Quadratkilometern: 47,91736088
Platzierung gemäß Zahl der Bewohner in Deutschland: 1849
Ranking-Platz gemäß Größe der Fläche national: 1526
Städteplatzierung gemäß Menge der Männer in der Bundesrepublik: 1849
Position im Städteranking gemäß Anzahl der weiblichen Bürger in der Republik: 1852
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under