Personal Trainer Aschaffenburg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, wieso ein Personal Trainer angestellt werden sollte.

Ihr Personal Trainer in Aschaffenburg

Im Fitnessstudio gibt es nicht genügend Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und daher bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Als Fitnesscenter-Betreiber individuelle Beratung sicherstellen zu können, ist eigentlich nicht zu schaffen. Die Gebühren der Studios werden ständig geringer und der Weg geht eher dahin, dass Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und somit quasi überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es viel einfacher gestaltet, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Allein schon, da der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und dadurch auch beflügelt?

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weshalb ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:

  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Respekt einen Termin abzusagen
  • zusätzliche Motivationshilfe
  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele
  • Der "eigene" Trainer kann sich sehr viel besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen Athleten anpassen
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung kontinuierlich angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden individuell die oprimalen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Auf diese Weise wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten bestmöglich betreut. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Gefahr des Aufgebens und diese Problematik ist ganz einfach durch eine kontinuierliche Betreuung auszuhebeln. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa geblieben wäre, statt zu trainieren.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle nicht vergessen werden. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, sobald Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine weitere positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele zudem auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und das Risiko des Rückfalls minimiert wird. Meist genügen schon geringe Änderungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu optimieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten wiederkehrend überprüft und bei Bedarf mit Änderungen der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.

Die Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Job-Bezeichnung kann also nicht festgestellt werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildung geben. Deshalb sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung in erster Linie diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch die Sportler betreuen möchte. Weil es hier doch gegenwärtig ein großes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren unheimlich wichtig. Mittlerweile gibt es bereits einige private Akademien, die unterschiedliche Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf den bereits bestehenden Kenntnissen aufzubauen. Dies können beispielsweise Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Preise

Die Kosten eines Personal Trainer können fast überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen im Regelfall auch von verschiedenen Kriterien ab. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Coaches genauso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von etwa 25-135€ und liegen nicht selten bei über 60 Euro pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht allein für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten begleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie häufig trainieren?

Die Menge der wöchentlichen Einheiten mit dem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt natürlich ganz darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Wie schon geschrieben, arbeitet der Coach zusammen mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemein gültige Auskunft treffen, weil die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwer eine Zahl zu beziffern, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hierbei wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren möglichen Coach nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Fitness- und Aerobictrainer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Gymnastik- und Sportlehrer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen und Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft. Also insgesamt nur Personen mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Aschaffenburg

Sehr viele Leute suchen in Aschaffenburg nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben allerdings Probleme einen solchen zu finden. Am allerbesten fragt man erst mal im eigenen Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur relativ wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt. Obwohl es in Aschaffenburg einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

Erhebungen hinsichtlich Aschaffenburg:

Bereich in Quadratkilometern: 62,47
Bevölkerungsgesamtheit: 67681
Bürger je Quadratkilometern: 1083
Anzahl der männlichen Bürger: 32481
Quantität der weiblichen Bevölkerung: 35200
Summe der männlichen Bewohner pro qkm: 519,9455739
Menge der weiblichen Stadteinwohner je qkm: 563,4704658
Rankingplatzierung nach Zahl der Stadteinwohner national: 124
Rang im Städtevergleich nach Dimension der Fläche in Deutschland: 896
Rankingplatzierung nach Summe der Männer national: 126
Rangfolge "Städte" gemäß Anzahl der Frauen in Deutschland: 124
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under