Personal Trainer Kirchheimbolanden

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Wieso einen Personal Trainer anstellen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Kirchheimbolanden

Im Fitness-Center gibt es nicht genug Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und daher bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. In einem Fitnessstudio bleibt die individuelle Betreuung doch häufig auf der Strecke, weil aufgrund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es häufig sowieso zu wenig Trainer für eine zu große Anzahl an Sportlern, die in solch einem Fitnesscenter gleichzeitig trainieren. Dieser Umstand kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Trainer kann weiterhin sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch wesentlich mehr Spaß machen, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem gut gelöst werden.

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier haben wir noch ein paar weitere:

  • Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen
  • Anpassung des inviduellen Trainingsplans auf Basis des Trainingsfortschritts
  • Auswahl der besten Trainingsorte durch den Trainer
  • Hilfe beim der Trainingsziele

Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung andauernd erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Die ständige Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch gewählt, so, dass auch die Motivation, diese zu erreichen, stets hoch bleibt. Desweiteren hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler heute doch im Bett liegen geblieben wäre.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch das Thema Ernährung ist ein besonders wichtiger Baustein für das Erreichen der eigenen Trainingsziele. Mit der richtigen Ernährung lassen sich die Effekte in der Regel wesentlich schneller erreichen und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird sogar noch größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Deswegen sollte ein Personal Trainer auch permanent die Ernährung seines Klienten betrachten und gegebenenfalls einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Trainingsziele anpassen. In der Regel reichen schon kleine Anpassungen beim Ernährungs-Verhalten des Athleten, um große Effekte zu erzielen.

So werde ich selbst Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer nennen. Da Personal Training im Hockey genauso denkbar ist wie im Tischtennis, wird es daher vermutlich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall enorm wichtig und trennt später die guten Personal Trainer von den schlechten. Einige der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Preise

Ähnlich wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Auskunft darüber geben, wieviel ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Trainers genauso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125 Euro bewegen. Bloß am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit bedauerlicherweise nicht, dennoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit wenigstens 60 Euro die Stunde durchaus planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer das Geld nicht allein für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten ausgleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er bspw. im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie oft trainieren?

Die Menge der Einheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt naturgemäß ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Wie schon geschrieben, arbeitet der Trainer zusammen mit Ihnen einen individuellen Plan aus, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine pauschale Auskunft geben, weil die Antwort auf die Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Es ist schwierig eine Zahl zu benennen, da der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hierbei wohl eine recht große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Coach am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Menschen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Kirchheimbolanden

Sehr viele Personen suchen in Kirchheimbolanden nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Probleme solch einen zu finden. Am allerbesten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung parat hat. Häufig führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Obwohl es in Kirchheimbolanden einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

Fakten-Register zur Stadt Kirchheimbolanden:

Ebene in qkm: 26,35
Bevölkerungsaufkommen: 7752
Bewohner pro qkm: 294
Summe der männlichen Bewohner: 3689
Zahl der Frauen: 4063
Quantität der männlichen Bevölkerung pro Quadratkilometern: 140
Zahl der weiblichen Stadteinwohner pro qkm: 154,1935484
Position nach Summe der Stadteinwohner in der Bundesrepublik: 1338
Rankingplatzierung nach Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: 1596
Rankingplatzierung gemäß Zahl der Männer in Deutschland: 1355
Platzierung nach Zahl der weiblichen Bürger national: 1318
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under