Personal Trainer Hitzacker

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Hitzacker

Im Fitness-Center gibt es zu wenig Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und aus diesem Grund bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Menge der Sportler sowieso zu wenige sind. Obendrein kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in immer mehr Freude am Sport treiben.

Es gibt aber noch mehr Gründe, weshalb ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:

  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Der Coach kann aus Erfahrung meistens die optimalen Trainingsorte auswählen
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung ständig erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden individuell die richtigen Geräte und Strecken. So wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten optimal betreut. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, diese zu schaffen, allzeit hoch bleibt. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch das Thema Ernährung ist ein außerordentlich wichtiger Punkt zum Erreichen der eigenen Trainingsziele. Mit der richtigen Ernährung stellen sich die Trainingseffekte nicht selten erheblich schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird gar noch größer, weitere Ziele zu erreichen). Folglich sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten betrachten und ggf. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. Meist genügen schon kleine Anpassungen in dem Ernährungsverhalten des Athleten, um signifikante Wirkungen zu erzielen.

Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss man beachten?

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Weil Personal Training im Volleyball genauso denkbar ist wie im Triathlon, wird es aus diesem Grund womöglich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein designierter Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später die guten Personal Trainer von den schlechten. Privatakademien bieten schon verschiedenartige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Dabei muss aber sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Bedingung zur Aufnahme häufig bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Preise

Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen in der Regel auch von diversen Faktoren ab. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten zu benennen sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein weiterer Punkt ist außerdem sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, die verständlicherweise auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. So reichen die Preise von circa 25€-135€ und liegen oft bei über 60 Euro pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht allein für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss darüber hinaus eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer bspw. im Falle einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.

Wie oft trainieren?

Ob Sie 15 oder 100 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Ziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrer körperlichen Fitness und zum Zweiten von Ihren gesetzten Trainingszielen ab. Wie bereits erwähnt, wird der Coach zusammen mit Ihnen und Ihren Wünschen einen individuellen Trainingsplan erstellen, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine pauschale Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auf Grund der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen Menschen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Hitzacker

Gerade in Hitzacker suchen sehr viele Leute nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Der einfachste Weg ist vermutlich als erstes einmal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur relativ wenige Menschen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten können. Wenngleich es in Hitzacker einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Eine übersichtliche Fakten-Tabelle für Hitzacker:

Areal in Quadratkilometern: 58,45
Menge der Einwohner: 4932
Einwohner je Quadratkilometern: 84
Zahl der Männer: 2331
Menge der Frauen: 2601
Zahl der männlichen Bewohner je km2: 39,88023952
Quantität der weiblichen Bewohner pro qkm: 44,49957228
Ranking-Platz gemäß Summe der Bürger in der Republik: 1622
Rangfolge "Städte" nach Umfang der Fläche in der Republik: 972
Position im Städteranking gemäß Summe der männlichen Stadteinwohner in Deutschland: 1650
Rangfolge "Städte" gemäß Menge der Frauen in Deutschland: 1599
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under