Personal Trainer Bad Liebenwerda

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, weshalb ein Personal Trainer gebucht werden sollte.

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Bad Liebenwerda

Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im typischen Fitness-Center im Zuge von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Betreuung doch nicht selten auf der Strecke, weil auf Grund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es meistens sowieso zu wenige Trainer für zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Coach kann weiterhin sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in mehr Freude am Trainieren.

Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier folgen noch ein paar weitere:

  • Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
  • Der Personal Trainer wird jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Somit kann das Training allzeit zeitnah auf die jeweilige Entwicklung abgestimmt werden
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • weitere Motivationshilfe

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung immer korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die richtigen Geräte und Strecken. Die kontinuierliche Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, damit die Möglichkeit des Erreichens immer gegeben ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle berücksichtigt werden. Trainingseffekte treten im Regelfall wesentlich schneller ein, sobald die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Zudem ist das auch ganz wichtig für die Motivation des Sportlers, die natürlich bestehen bleibt, sobald die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Oft reichen schon kleine Änderungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu optimieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers wiederkehrend prüft und gegebenenfalls mit Änderungen der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.

Die Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Tischtennis, wird es aus diesem Grund vermutlich auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Dementsprechend sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung vor allem diejenige Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Athleten trainieren will. Da es hier durchaus mittlerweile ein weitreichendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung enorm wichtig. Mittlerweile gibt es bereits einige private Akademien, welche verschiedene Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf den schon bestehenden Kenntnissen aufzubauen. Dies können etwa die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Was kostet ein Personal Trainer?

Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von unterschiedlichsten Kriterien ab. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Trainers ebenso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von über 60€ die Stunde (und mehr) sind nicht selten. Bloß am Preis kann nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern außerdem auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Ferner stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einkalkulieren muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse andere Unkosten, wie Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung usw., welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie oft braucht ein Athlet seinen Personal Trainer?

Die Anzahl der wöchentlichen Einheiten mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt selbstverständlich ganz darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich am Anfang des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Wie schon erwähnt, wird der Coach gemeinsam mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Plan ausarbeiten, welcher Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine allgemeingültige Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Wegen der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sport- und Gymnastiklehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Fitnessstudio-BesitzerBesitzer von Fitnessstudios. Also alles in allem nur Personen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Bad Liebenwerda

Sehr viele Personen suchen in Bad Liebenwerda nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Probleme einen solchen zu finden. Am allerbesten fragt man zuerst einmal in seinem Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Bad Liebenwerda existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Bad Liebenwerda anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Zahlenspiegel zur Stadt Bad Liebenwerda:

Flächenberechnung in km2: 138,43
Bevölkerungsaufkommen: 9626
Bevölkerung je Quadratkilometern: 70
Summe der Männer: 4707
Summe der weiblichen Bürger: 4919
Summe der Männer je qkm: 34,00274507
Anzahl der Frauen je qkm: 35,53420501
Position nach Menge der Bewohner national: 1171
Rang im Städtevergleich gemäß Größenordnung der Fläche in Deutschland: 198
Rang im Städtevergleich nach Anzahl der männlichen Bewohner in der Bundesrepublik: 1177
Ranking-Platz gemäß Quantität der weiblichen Einwohner in Deutschland: 1168
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under