Die Gründe, weshalb ein Personal Trainer angestellt werden sollte.
Im Fitnessstudio gibt es nicht genug Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Menge der Athleten ohnehin nicht genug sind. Diese Tatsache kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Coach kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training auch fühlbar mehr Spaß machen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.
Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können zusammengefasst also die Folgenden sein:
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
- individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
- Mehr Vergnügen am Sport
- Ein guter Personal Trainer hat im Regelfall auch sehr gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
- Der Personal Trainer kann jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. So kann das Training ständig kurzfristig auf die jeweilige Entwicklung optimiert werden
- Trainingspläne müssen je nach Trainingserfolgen auch ab und an angepasst werden.
Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, stets hoch bleibt. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Faktoren zur Erreichung von Trainingszielen
Auch die Ernährung sollte hier nicht vernachlässigt werden. Mit der richtigen Ernährung stellen sich die Trainingseffekte häufig wesentlich schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird gar noch größer, weitere Ziele zu erreichen). Oft reichen bereits kleine Änderungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu maximieren. Deswegen ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Sportlers jederzeit beleuchtet und hinterfragt werden. Gerade bei Stagnation oder Abfall der Leistung ist dies ein guter Ansatz, um weitere Fortschritte zu erreichen.
Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Weil Personal Training im Handball genauso denkbar ist wie im Gewichtheben, wird es daher womöglich auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall äußerst wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, die verschiedene Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf diesen bereits erlernten Kenntnissen aufzubauen. Dies können z. B. Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Was kostet individuelles Training mit einem Experten?
Die Kosten eines Personal Trainer können fast überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen gewöhnlich auch von verschiedenen Kriterien ab. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier muss man sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 und 125 Euro bewegen. Allein am Preis erkennen Sie die Qualität sicher bedauerlicherweise nicht, trotzdem sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit wenigstens 60€ pro Stunde durchaus planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Geld nicht allein für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss darüber hinaus eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten bedienen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer beispielsweise im Falle einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss der Kunde planen?
Die Menge der Einheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt naturgemäß ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich am Beginn des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Wie bereits erwähnt, wird der Trainer zusammen mit Ihnen und Ihren Wünschen einen individuellen Trainingsplan erstellen, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine allgemein gültige Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Wegen der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können nur Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitnessstudiobesitzer, Gymnastik- und Sportlehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen und Aerobic- und Fitnesstrainer. All diejenigen Personen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Buxtehude
Gerade in Buxtehude suchen viele Leute nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Der einfachste Weg ist vermutlich erst einmal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur recht wenige Menschen sich einen privaten Personal Trainer leisten können. Auch in Buxtehude gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Buxtehude anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.
Statistische Erhebungen zur Stadt Buxtehude:
Ebene in km2: | 76,5 |
Zahl der Einwohner: | 39685 |
Bevölkerung je km2: | 519 |
Anzahl der männlichen Einwohner: | 19939 |
Zahl der Frauen: | 19746 |
Anzahl der Männer pro qkm: | 260,6405229 |
Menge der weiblichen Stadteinwohner je qkm: | 258,1176471 |
Rankingplatzierung gemäß Menge der Bewohner in der Bundesrepublik: | 269 |
Platzierung nach Größenordnung der Fläche in der Bundesrepublik: | 667 |
Position gemäß Quantität der Männer in der Republik: | 254 |
Rang im Städtevergleich gemäß Summe der Frauen in der Republik: | 285 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]