Personal Trainer Stutensee

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?

Ihr Personal Trainer in Stutensee

Trainieren mit einem individuellen Coach ist zumeist viel effektiver als alleine zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den allermeisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Menge der Sporttreibenden sowieso zu wenig sind. Obendrein kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer zusätzliche Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in immer mehr Freude am Sport.

Es gibt aber noch mehr Gründe, wieso ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:

  • Trainingspläne sollten je nach Trainingserfolg auch ab und an angepasst werden.
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Ein guter Personal Trainer hat im Regelfall auch gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann seinen Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Der "eigene" Trainer kann sich deutlich besser auf einen fokussieren und das Training auf diese Person anpassen

Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung fortwährend angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden individuell die oprimalen Geräte und Strecken. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, sodass die Chance des Erreichens ständig gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett geblieben wäre, statt zu trainieren.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Ungesunde Ernährung ist Gift für das Erreichen der sportlichen Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die effekte des Trainings und schafft auf diese Weise Barrieren, die nur schwer zu durchstoßen sind. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer helfen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen guten Tipps und Ratschlägen, die fortwährend auf Sie individuell und Ihre Ziele abgestimmt sind.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildung geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein angehender Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er zukünftig auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall sehr wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Manche der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Was kostet ein Personal Trainer?

Die Kosten eines Personal Trainer können fast überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen im Regelfall auch von diversen Faktoren ab. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Coaches genauso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60 Euro die Stunde (und mehr) sind keine Ausnahme. Nur am Preis kann aber nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern zusätzlich auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Außerdem stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einkalkulieren muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Unkosten, zum Beispiel für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie oft trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, sobald die Menge der Einheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die sportlichen Ziele. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer recht genau sagen, wie viele Trainingseinheiten er zum Erreichen der Trainingsziele braucht. Wie bereits geschrieben, wird der Trainer zusammen mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Plan ausarbeiten, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine pauschale Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie bereits erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Trainers angeht, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sportärzte, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Personen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht alle im BPT angemeldet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Stutensee

Auch in Hofheim suchen viele Menschen nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so leicht. Am besten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Auch in Stutensee gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Stutensee anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Eine öffentliche Auflistung für Stutensee:

Bereich in Quadratkilometern: 45,68
Bevölkerungsgesamtheit: 23414
Einwohner pro Quadratkilometern: 513
Anzahl der Männer: 11470
Zahl der weiblichen Bevölkerung: 11944
Menge der Männer je km2: 251,0945709
Zahl der Frauen pro qkm: 261,4711033
Städteplatzierung gemäß Quantität der Bewohner national: 531
Städteplatzierung nach Dimension der Fläche national: 1204
Position gemäß Zahl der Männer national: 530
Ranking-Platz nach Summe der Frauen in der Bundesrepublik: 533
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under