Personal Trainer Sulz

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, weswegen ein Personal Trainer gebucht werden sollte.

Ihr Personal Trainer in Sulz

Trainieren mit einem individuellen Coach ist meist deutlich effektiver als einzeln zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den allermeisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur effektivsten Trainingsausrichtung. Als Betreiber eines Fitness-Centers persönliche Betreuung sicherzustellen, ist annähernd nicht machbar. Die Gebühren der Studios werden ständig günstiger und die Tendenz geht sogar eher in die Richtung, dass Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und so quasi gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Zudem kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in zunehmend mehr Freude am Sport.

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier sind noch ein paar zusätzliche:

  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten
  • Support bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
  • Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen konzentrieren und das Training auf diese Person ausrichten
  • Der Trainer kann die besten Trainingsorte benennen

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immerzu erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die oprimalen Strecken und Geräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden passend gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gesteckt ist, dann besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und diese Problematik ist einfach durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Auch die Ernährung sollte hier nicht vernachlässigt werden. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, sobald die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine positive Nebenerscheinung in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele zudem auch die Motivation des Athleten erhalten bleibt und so das Risiko eines Rückfalls verkleinert wird. Oft genügen bereits kleine Anpassungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu maximieren. Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Athleten kontinuierlich betrachtet und hinterfragt werden. Gerade bei Stagnation oder Leistungsabfall ist dies ein guter Ansatz, um zusätzliche Fortschritte zu erreichen.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Noch ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer nennen. Da Personal Training im Eishockey genauso denkbar ist wie im Leichtathletik, wird es aus diesem Grund wohl eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später die guten Personal Trainer von den schlechten. Einige der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Genau wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches genauso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35 und 125 Euro bewegen. Bloß am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit unglücklicherweise nicht, dennoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit mind. 60€ die Stunde durchaus planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer dieses Gehalt nicht einzig für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss zudem eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zusätzlich muss er laufende Kosten ausgleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er beispielsweise im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.

Wie oft benötigt der Athlet den Personal Trainer?

Ob Sie 15 oder 75 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem aktuellen Fitnessstand und zum Zweiten von Ihren gesetzten Trainingszielen ab. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effektive Verbesserung der Fitness schaffen. Da jeder anders auf Belastungen reagiert, muss der Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Angesichts der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Gymnastik- und Sportlehrer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Sulz

Gerade in Sulz suchen sehr viele Menschen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man als erstes mal in seinem Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur recht wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Sulz gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Sulz anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Informationen mit Bezug auf Sulz:

Flächenberechnung in Quadratkilometern: 87,6
Summe der Bewohner: 11767
Bürger pro Quadratkilometern: 134
Summe der männlichen Bevölkerung: 5760
Quantität der Frauen: 6007
Anzahl der männlichen Bevölkerung pro Quadratkilometern: 65,75342466
Summe der weiblichen Stadteinwohner pro Quadratkilometern: 68,57305936
Ranking-Platz gemäß Summe der Einwohner in der Bundesrepublik: 1032
Platzierung nach Größenordnung der Fläche national: 529
Position im Städteranking nach Anzahl der männlichen Stadteinwohner in der Bundesrepublik: 1036
Rang im Städtevergleich gemäß Zahl der weiblichen Stadteinwohner national: 1031
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under