Warum einen Personal Trainer engagieren?
Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im typischen Fitnessstudio infolge von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitness-Center die Trainer oft wechseln oder es für die Menge der Athleten sowieso nicht genug sind. Infolge des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel einfacher gestaltet, Motivation für sein Training zu ziehen. Allein schon, da der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch beträchtlich mehr Freude bringen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem gut gelöst werden.
Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier folgen noch ein paar zusätzliche:
- individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er einen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
- Die Betreuung eines Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Trainer das optimale Programm für den aktuellen Trainingsstand ermittelt
- Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen
- Der Coach kann aus Erfahrung in der Regel die passenden Orte für das jeweilige Training benennen
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Sport machen nicht möglich
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung immer angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die oprimalen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Die kontinuierliche Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu erreichen, jederzeit hoch bleibt. Außerdem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet eher doch auf der Couch geblieben wäre.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine um seine Trainingsziele zu erreichen
Auch das Thema Ernährung ist ein überaus wichtiger Punkt zum Erreichen der persönlichen Ziele. Mit einer guten Ernährung lassen sich Effekte häufig deutlich schneller erreichen und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird gar noch größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Oft reichen schon kleine Anpassungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu maximieren. Deshalb ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Sportlers ständig beleuchtet und hinterfragt werden. Gerade bei Stillstand oder Leistungsabfall ist dies ein guter Ansatz, um zusätzliche Fortschritte zu erreichen.
Die Ausbildung zum Personal Trainer
Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Bezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob jemand auch wirklich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Eine generelle Ausbildung wird es in naher Zukunft wohl auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist durchaus relativ individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein designierter Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er zukünftig auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall sehr wichtig und trennt später die guten Personal Trainer von den schlechten. Private Akademien bieten bereits unterschiedliche Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. In diesem Fall muss aber gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Bedingung zur Aufnahme oftmals bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.
Wie hoch genau sind die Kosten für individuelle Betreuung?
Die Preise eines Personal Trainer können quasi gar nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125 Euro bewegen. Ausschließlich am Preis erkennen Sie die Qualität sicher bedauerlicherweise nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mind. 60 Euro die Stunde durchaus ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern vielmehr auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung jeder Einheit. Im Übrigen stellt der Trainer die Utensilien, welche zum Training gebraucht werden, deren Abnutzung er auch einkalkulieren muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele weitere Unkosten, zum Beispiel für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, die er nicht einfach vernachlässigen kann.
Wie oft braucht der Athlet den Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche beachtet werden müssen, sobald die Anzahl der Einheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Fitnessstand und zum Zweiten die sportlichen Ziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer relativ genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung dieser Ziele benötigt. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan ausarbeiten, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness schaffen. Da jeder Mensch verschieden auf Belastungen reagiert, sollte der Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie schon geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres möglichen Coaches angeht, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. Also insgesamt nur Leute mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Vallendar
Auch in Hofheim befinden sich viele Personen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz einfach. Am besten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Vallendar einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorhinein gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Datenlage vor dem Hintergrund Vallendar:
Areal in km2: | 13,22 |
Bevölkerungsaufkommen: | 8413 |
Stadteinwohner je Quadratkilometern: | 636 |
Menge der männlichen Bevölkerung: | 3982 |
Summe der weiblichen Bewohner: | 4431 |
Summe der männlichen Einwohner je km2: | 301,2102874 |
Quantität der Frauen je Quadratkilometern: | 335,1739788 |
Rankingplatzierung nach Anzahl der Bevölkerung national: | 1285 |
Städteplatzierung nach Umfang der Fläche in der Bundesrepublik: | 1886 |
Rang im Städtevergleich gemäß Zahl der Männer in Deutschland: | 1312 |
Rang im Städtevergleich nach Summe der Frauen in Deutschland: | 1252 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]